Darf man mit Fachabitur in Hessen Wirtschaftswissenschaften an der Universität studieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Anderes 20%

4 Antworten

Nein

Wenn Du mit "Fachabitur" die Fachhochschulreife meinst, dann hast Du im Regelfall nur die Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen (Hochschulen für angewandte Wissenschaften). Es gibt aber je nach Bundesland Sonderwege, um an einer Universität studiern zu können (z.B. Berufsausbildung plus nachfolgende mindestens dreijährige Berufstätigkeit).

Anderes

Z. T. dürfen die Unis selbst entscheiden, wen sie nehmen. Also schau einfach auf der Webseite deiner anvisierten Uni nach!

Zur Not kannst du nach BW kommen: https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

An einer Fachhochschule schon, ja.

Sini13  06.05.2024, 20:51

Also an einer Universität nicht, nein

Nein

Nein, nur an Fachhochschulen.