Darf man mit 16 Jura studieren?

2 Antworten

Du darfst studieren, sobald du die Zulassungsvoraussetzungen für das jeweilige Studium vorweisen kannst und im Zulassungsverfahren einen Platz bekommst. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Für Jura brauchst du eine allgemeine Hochschulreife - also das Abitur. Wenn du es schaffst, das mit 16 bereits zu haben, kannst du auch mit 16 dein Studium beginnen.

Wenn man die geeigneten Qualifikationen hat und angenommen wird bestimmt, aber das ist ja mit 16 eher die Ausnahme