Darf Fridolin sich umbenennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Windmondkind,

klar darf Fridolin sich umbenennen, er ist schließlich volljährig. Das neue Namensrecht gilt für alle, nicht nur für Transsexuelle. Wenn er sich mit seinem Namen nicht wohlfühlt, sollte er ihn ändern dürfen. Ist doch egal, ob andere den Namen schön finden - Hauptsache, er selbst fühlt sich damit gut. Verstehe auch nicht, warum man jemanden wegen seines Namens mobben sollte. Aber wenn er meint, dass Peter besser passt, soll er es durchziehen. Ist sein gutes Recht.

LG. TelekomJunkie

Das kann man anders machen - man legt sich einen "Gebrauchsnamen/Rufnamen" zu und lässt sich von allen so nennen. Dabei ist völlig egal, ob der im Pass steht oder nicht.

Das kann jeder für sich entscheiden, mit 24 ist es auch völlig unerheblich, was die Mutter meint.

Die Mutter hat hier ohnehin nix zu melden, wenn Fridolin 24 ist.

Offizielle Namensänderungen in Deutschland gibt es, ja. Aber nur unter bestimmten Bedingungen, es muss also ein besonderer Grund vorliegen. Allgemeines "Nichtgefallen" wird aber nicht ausreichen hierfür. Inwieweit das genannte Mobbing als Grund reicht, muss dann das zuständige Amt entscheiden.

Sich aber im Freundes und Bekanntenkreis einen anderen Rufnamen zuzulegen, ist die einfachste Variante. Wenn mir ein Freund sagt, er möchte statt Fridolin Peter genannt werden, dann tue ich das aus Respekt ihm gegenüber, und um ihm einen Gefallen zu tun. Für mich kann es egal sein, ob ich ihn Peter rufe oder Fridolin. Inwieweit Fridolin's Mutter da mitspielt ist aber fraglich. Wenn sie aber vernünftig ist, macht sie das auch mit. Ansonsten würde ich sie einfach ignorieren wenn sie "Fridolin" sagt und nur reagieren wenn sie meinen Wunschrufnamen ausspricht. Dann lernt sie es halt über Zeit.

In meiner Berufschulklasse haben wir uns alle vorrangig mit (manchmal gekürzten) Internetnicknamen gerufen, weil wir soviele gleichnamige Personen hatten. Das war einfacher für alle und auch nie ein Problem.

Mal abgesehen davon, dass die Mutter da nicht wirklich mit zu reden hat, muss schon ein triftiger Grund vorliegen, um den Vornamen zu wechseln.

Was man machen könnte, ist, einen "Rufnamen" zu zu legen. Dann steht im Pass zwar Fridolin, aber Freunde und Familie sagen trotzdem Peter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Wenn Fridolin 24 ist da kann seine Mutti ihn nich mehr verbieten sein Namen zu ändern er kann einfach zum Standesamt gehen und die Änderung beantragen