DARF EIN MOSLEM/MUSLIMA REAL MADRID TRIKOT TRAGEN?

5 Antworten

Was ist das Urteil (Hukm) über einen Muslim, der in einem Land der Ungläubigen (Bilad al-Kufr) Fußball spielt, wo einige Trikots ein Kreuz enthalten - wird er dadurch ungläubig (Kafir)? Nein, er wird dadurch nicht ungläubig, aber wir sagen: Es ist nicht erlaubt, das Kreuz auf der Brust zu tragen. Das heißt, wir verleugnen das Kreuz, wir leugnen, dass 'Isa (Jesus) gekreuzigt wurde. Sie (die Christen) glauben, dass 'Isa gekreuzigt wurde. 'Isa, Friede sei auf ihm, und sie segnen sich mit dem Kreuz. Wir sagen, 'Isa wurde nicht gekreuzigt. 'Isa, Friede sei auf ihm. Wenn also das Kreuz verunreinigt (Muhana) ist (d.h. dreckig und erniedrigend behandelt wird), wie zum Beispiel auf den Socken oder Schuhen, dann schadet das nicht, so Allah will. Aber wenn es auf der Brust oder auf dem Kopf getragen wird, ist es nicht erlaubt, das Kreuz auf der Brust oder dem Kopf zu tragen. Aber es führt nicht zum Unglauben (Kufr). Wir sagen, es ist nicht erlaubt, aber es macht einen nicht zum Ungläubigen. [1]

[1] لبس قمصان كرة القدم التي عليها صليب - عثمان الخميس

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Fußball, Islam)

Du meinst wahrscheinlich die Königskrone, wo das kleine Kreuz drauf ist?

Bild zum Beitrag

Das "MCF"-Symbol steht für "Madrid Club de Fútbol". Das "Real" kam erst 1920 dazu, als dem Verein finanzielle Unterstützung vom König zugesichert wurde. Real = Royal.

Alfonso XIII. war König von Spanien zu der Zeit. Der spanische König trägt u.a. den Titel "Katholische Majestät" und sie beendeten das Kalifat Granada der Mauren in Spanien. Tatsächlich wurde die Stadt Madrid auf den Ruinen einer maurischen Burg in der Region erschaffen.

Schon seit vielen Jahren beschweren sich Muslime aus "kultureller Empfindlichkeit" über das Logo von Real Madrid und fordern, dass das Kreuz von der Krone verschwinden soll.

Das ist aber viel zu übertrieben. Wenn du als Muslim kein Fußball-Fan sein kannst, weil Real Madrid mit dem christlichen Königreich verbunden ist, dann such dir was anderes.

 - (Fußball, Islam)

Wenn es ein christliches Kreuz ist, darfst du es nicht tragen

7veren⁷

Kannst über dessen Bedeutung mal recherchieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das christliche Symbolik sein .. ich würde es vermeiden.

Das darf man nicht tragen. Das hat nichts damit zu tun, ob man daran glaubt oder nicht. Sonst kannst du ja auch ein Shirt mit Satan tragen und sagen: Ich bete ihn ja nicht an.

Nein, geht nicht. Das Kreuz in dem Logo hat was mit dem Christentum zu tun, und wir dürfen es nicht verwenden, denn es steht bei ihnen für die Lüge um den angeblichen Kreuztod Jesus'. Jesus starb aber nicht am Kreuz. Und wir dürfen das nicht unterstützen.

Fragt bitte nicht Kumpels untereinander. Geht nach Koran und Sunnah. Wenn ihr darüber aber kein oder wenig Wissen habt, fragt einen Imam aus der Moschee oder kontaktiert einen Gelehrten.

Es wird nicht etwas, das haram ist zu halal, nur weil viele Muslime es ja auch machen. Bitte begreift das doch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
marcWestKing  08.05.2024, 13:26
Das darf man nicht tragen.

Und das sagt welcher Paragraph/welches Gesetz genau? 🤔

Midgardian  08.05.2024, 14:40
Sonst kannst du ja auch ein Shirt mit Satan tragen und sagen: Ich bete ihn ja nicht an.

Ob du´s glaubst oder nicht, das kann man tatsächlich. Und das DARF man auch.

marcWestKing  08.05.2024, 21:21
@Midgardian

Manche Leute wollen wohl nicht verstehen, dass in Deutschland die Gesetze bestimmen, was man darf, und nicht die Religion.