Darf ein Lehrer ein ärztliches Attest verlangen?

7 Antworten

Für eine Attestpflicht gelten die landes- und schulrechtlichen Regelungen. Regelmäßig ist nicht davon auszugehen, dass danach ein Lehrer einfach so ein Attest verlangen darf. Bei bestimmten Nachschreibeterminen sollte man genauer hinschauen.

Ich denke, das er das darf, sobald berechtigte Zweifel an der Krankheit vorliegen. Die Zweifel sind eindeutig berechtigt.

Da der Lehrer von dem Konzert weiß, kannst Du nun nicht mehr hinfahren. Er könnte Deine Eltern anzeigen, weil sie Dich entschuldigen, ohne das Du krank bist. Das ist ein Verstoß gegen die Schulpflicht!

Kawaiitachi
Fragesteller

Aber die Zweifel kommen ja nicht von mir sondern von einem Klassenkameraden

Ja er darf das Attest verlangen und dann reicht die Entschuldigung der Eltern nicht aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ein Konzert ist kein Grund die Schulpflicht zu umgehen.

Kawaiitachi
Fragesteller

Ach was Dr. Einstein wäre ich selber nicht drauf gekommen

Natürlich darf der Lehrer das.