Culinary Management (duales Studium) um Chefkoch zu werden?

1 Antwort

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Koch oder Gastronomen mit Studium. Eine gute Freundin hat die Ausbildung zur Köchin gemacht und sich dann noch den Fachwirt im Gastgewerbe geholt.

Mittlerweile führt sie mit ihrem Partner einen Gastronomie-/Hotelleriebetrieb; er war neulich in Dubai auf der Expo beim Kochen.

TUTUagb
Fragesteller

Das ist das Problem, den Studiengang gibt es erst seit knapp drei Jahren und somit gibt es kaum welche, die dieses Studium absolvierten (Culinary Management benötigt nämlich 3,5 Jahre). In deutschsprachigen Foren wird eher davon abgeraten zu Studieren, man solle lieber eine vernünftige Kochlehre machen und sich hocharbeiten.

Diese Scheiße ist 'ne Entscheidung fürs Leben xD

TUTUagb
Fragesteller
@TUTUagb

Wenn ich mich für ein Studium entscheide, gehe ich ein großes Risiko ein. Auf der anderen Seite denke ich, dass ich zu unterfordert werden würde, wenn ich "nur" eine Kochlehre beginne (habe ein Abi in der Tasche).

LisaAusPisa  05.03.2022, 13:41
@TUTUagb

Sind wir doch mal ehrlich: Dich reizt das Studium wahnsinnig, du brennst dafür. Warum also zögern? Gerade wenn die Studiengänge noch ziemlich neu sind, werden viele mit den Schultern zucken und sich fragen, was das jetzt schon wieder ist und warum man das braucht. Hat dich aber nicht wirklich zu interessieren, wenn du wirklich dahinter stehst!