Welcher Konfession des Christentums gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Evangelisch 30%
Katholisch 26%
Andere Religion 22%
Nicht gläubig ( ohne Bekenntnis ) 15%
Othodox 7%
LDanne  07.10.2023, 20:13

Das Fliegende Spaghettimonster befahl mir, dich in Seinem Namen zu fragen, wieso du das wissen willst.

Mario9735
Fragesteller

darf ich nicht fragen ?

LDanne  07.10.2023, 20:20

Mein tomatiger Gottkaiser sieht die Frage als völlig nutzlos an, nicht zuletzt weil du sie an eine Handvoll anonymer Slacker auf GF richtest.

Mario9735
Fragesteller

und mein Gehirn sagt mir das eurer ,,Religion,, echte Religionen in den treck zieht.

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katholisch

Ich bin römisch-katholisch und bin damit zufrieden.

Sophie2357  08.10.2023, 13:57

Vielen Dank für den Stern :D

Evangelisch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Evangelisch

Ich kann meine Gemeinde auch aktiv mitgestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Welcher Konfession des Christentums gehört ihr an?

Ich gehöre der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an, also ebenfalls einer christlichen Konfession, die aber weder katholisch, noch evangelisch, noch orthodox ist und da diese ebenfalls dem Christentum angehört, ist es keine andere Religion, sondern nur eine andere Konfession innerhalb derselben Religion.

Seid ihr zufrieden mit eurer Religion?

Ja, jedenfalls wesentlich glücklicher als mit jeder anderen Religion und jeder anderen christlichen Konfession. Einzig belastend finde ich, dass in dieser zwar die Möglichkeiten dessen akzeptiert werden, was die Bibel die Gaben des Heiligen Geistes nennt, aber dass einem nicht geholfen wird oder werden kann (was aber in Hinsicht auf diese Akzeptanz weit mehr ist, als in jeder anderen mir bekannten christlichen Konfession der Fall wäre, sofern diese überhaupt richtig verstanden werden).

Evangelisch

Mehr oder weniger.

Die Konfirmation und die Kinds-Taufe, die lehne ich beide ab. Zu viele Jugendliche werden bei der Konfirmation zu einer Lüge gezwungen. Sie sagen aus traditionellen Gründen ja zu Gott und Kirche, obwohl sie gar noch nicht so weit sind.

Für mich soll jede und jeder selber entscheiden können, ob er / sie Jesus nachfolgen möchte oder nicht.

Gungrasshopper  07.10.2023, 19:54

Gehörst Du zu einer Freikirche? Und wenn ja, habt ihr keine ähnlichen Rituale wie Konfirmation oder Taufe als junger Erwachsener?

Bodesurry  07.10.2023, 19:55
@Gungrasshopper

Nein, ich gehöre zur evangelisch-reformierten Kirche.

Bei den Freikirchen gibt es die Segnung des Kleinkindes und die Erwachsenen-Taufe.