Chemische Reduktion?

3 Antworten

Wenn ein Metall in Reinform vorliegt, kann es nicht reduziert werden, höchstens oxidiert. Edle Metalle lassen sich weniger leicht oxidieren (geben weniger leicht Elektronen ab) als unedle.

Wenn mehrere Metalle und entsprechende Salzlösungen im Spiel sind, wird das edlere Metall reduziert (setzt sich in reiner Form ab) und das unedlere oxidiert (geht als Ion in Lösung).

Wie edel (positiv) bzw. unedel (negativ) Metalle sind, siehst du im Anhang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe#Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JenerDerBleibt  06.05.2024, 17:34

Platin und Gold können von Caesium reduziert werden. Von Iridium und Osmium gibt es meines Wissens nach auch Verbindungen in denen sie eine negative Oxidationszahl haben.

JenerDerBleibt  06.05.2024, 20:19
@Ralph1952

Ja gut, wahrscheinlich war nur die übliche Redox-Chemie in Lösung gemeint, das stimmt schon

bei deiner extrem ausführlichen und detaillierten Frage lautet die einzig mögliche Antwort:

Jedes Metall kann, keines muß reduziert werden.

m.f.G.

anwesende

Moin,

je nach Aufwand: alle Metalle sind reduzierbar...

LG von der Waterkant