Chemie Neutralisation?

2 Antworten

> Kein Plan wie ich das vollenden soll

Ich auch nicht. Trotz abgeschlossenen Chemiestudiums. Denn:

bei gleicher Konzentration

ist ein unpräziser Ausdruck, der in einer naturwissenschaftlichen Prüfungsfrage nicht vorkommen dürfte. Es kann die Stoffmengenkonzentration gemeint sein, dann wäre "gleiche Volumina" richtig. Nur:

Außerhalb der Maßlösungen (das sind Lösungen mit exakter Stoffmengenkonzentration von 1 mol/l oder weniger) ist auch im Chemielabor die Angabe in Massenkonzentration gebräuchlicher, und da wären dann gleiche Volumina die falsche Antwort.

Gebräuchliche Lösungen wären HCl 10% und NaOH 10%, und dabei hat (bitte nachrechnen!) NaOH eine etwas geringere Stoffmengenkonzentration, so dass man davon ein größeres Volumen braucht. Die richtige Antwort wäre daher in diesem Fall

ein pH-Messgerät

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

... gleiche Volumina.

Miraculix84  17.05.2024, 06:12

... ein wasserdichtes Gefäß.😅