Chemie als Hobby?

3 Antworten

Würde mich da an deiner Stelle tatsächlich einfach an den Schulbüchern orientieren. Die sind ja darauf ausgelegt, dass man das von 0 auf lernt. Kannst ja mal in einer (Uni)Bibliothek in deiner Nähe schauen, die müssten die eigentlich da haben.

Was die Experimente angeht würd ich mich ebenfalls an die Schülerexperimente halten. Viel anderes bleibt dir auch kaum übrig, da man an sehr viele Chemikalien als Otto-Normal-Verbraucher gar nicht ran kommt.

Auf jeden Fall interessiert mich diese Thematik sehr und wollte mal fragen, wie man sich am besten (selber) Chemiekenntnisse aneignen kann und welche Bücher und Lernkurse ihr empfehlen könnt?

Ich eigne mir den Großteil meiner Chemiekenntnisse selbstständig an, indem ich einfach im Internet zu Themen recherchiere, die mich gerade interessieren. Wikipedia und Youtube sind da recht gute Quellen. Selbst Versuche durchführen fördert das Verständnis natürlich auch.

Kurse habe zumindest ich nie gebraucht, Chemiebücher hab ich auch nicht wirklich, von den Schulbüchern mal abgesehen.

Außerdem würde mich interessieren, ob Chemie als Hobby in Deutschland möglich ist.

Sicher ist es das. Kommt natürlich immer darauf an was man genau machen will, aber an viele Chemikalien kommt man leicht ran.

Ich werd dir hier mal die Chemie-Youtube-Kanäle vorstellen, die ich oft schaue:

NileRed: diverse Experimente, eher länger Videos und alle Reaktionen immer gut erklärt. Beispiele: Styropor in Zimtaroma umwandeln, Harnstoff aus Urin extrahieren, Herstellung von Thioaceton (übelriechendster Stoff der Welt)

NileBlue: Zweitkanal von Nilered. Weniger professionell und manchmal nicht wirklich Chemie, aber trotzdem erwähnenswert. Beispiele: Gefriertrocknen, Apfel mit Traubengeschmack, Reinigung/Entsorgung von mit gefährlichen Stoffen verunreinigtes Equipment (z.B. CrO2Cl2, Uranverbindungen)

ChemicalForce: Vorstellung von exotischen Stoffen und Reaktionen damit, oft spektakuläre Zeitlupeaufnahmen. Beispiele: Wolframhexafluorid, flüssiges Ozon, Selenoxychlorid

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du Drogen kochen willst, hilft nur learning by doing. Und nie einatmen was auch immer da hochdampft

00marcel000
Fragesteller

Habe ich nicht vor. Lediglich Grundkenntnisse in Chemie lernen. Aber danke