Chemie Protokoll Versuch erstellen?

1 Antwort

die Fragestellung

Welchen Zuckergehalt hat das Colagetränk. Es geht also um eine quantitative Analyse. Quantität = Menge, hier den Anteil von Zucker. Gehaltsangaben können in verschiedenen Formen angegeben werden. Hier geht es um den Massenanteil. Das ist hier w = Masse Zucker/(Masse Zuckerlösung)

die Hypothese

Da gibt es keine. Bestenfalls die Vermutung, dass sich eine Saccharoselösung in Wasser als Mess-System für den Zuckergehalt in Softdrinks eignet.

Die Auswertung

Du erstellst mit den Saccharoselösungen eine Eichgerade, indem die Dichten gegen die Konzentrationen aufgetragen werden. Dann wird die von der Cola ermittelte Dichte anhand dieser der entsprechenden Zuckerkonzentration zugeordnet. Das ist letztlich ein Größenvergleich wie bei einem Zollstock. Die Eichgerade ist der Zollstock, die Dichte der Cola die Messgröße, die damit verglichen wird.