Carbon Rahmen, oder lieber Aluminium bei einem Enduro?

3 Antworten

bin auch ewig Alu gefahren und hab mich dann auf ein Carbon getraut. Jetzt seit 3 Jahren kein Problem und ich fahr relativ fette Sprünge und harte Trails. Carbon ist zudem belastbarer als Alu oder Stahl und kriegt keine Müdigkeitsbrüche. Es ist nur empfindlicher gegen Steinschläge und Stürze aber gerade als erfahrene MTB Fahrer ist das ja seltener. Ich würd mir kein Kopf bei Carbon, der einzige Nachteil ist du siehst keine Risse das heißt es kann einfach so brechen. Ist auch der einzige Grund warum ich nächstes mal wieder ein Alu will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe gehört dass Carbon schneller reißt.

Ich habe gehört, Alu bricht schneller, als Carbon reißt.

Aber im Ernst, Alu ist total hart, also unkomfortabel.

Der Herr Rose persönlich wollte mir in den 90er Jahren ein MTB aus Alu verkaufen, ich sagte "Auf keinen Fall Alu" er fragte "Warum nicht?".

Ich sagte ihm, dass es mir zu hart sei, also kein bisschen flexibel wie Stahl. Er widersprach mit keinem Wort. Es wurde dann ein Marin Eldridge Grade aus schönen dünnen Stahlrohren.

Stahl oder Carbon - nie Alu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich würde nach sehr vielen anderen Kriterien ein Rad auswählen als nach dem Rahmenmaterial. Mein Rad hat zufällig einen Carbonrahmen, weil ich ... viele, viele Räder probegefahren habe und dieses passte, ein Ausstattungsmerkmal wollte, das es eben nur in bestimmten Ausstattungskombinationen gab und letztendlich die nahe Profi-Werkstatt wollte für die Dinge, die ich nicht selbst lösen kann.