Cannabispflanze spargelt und Blätter zeigen nach oben?

4 Antworten

Nach dem keimen strecken sie sich immer in die Höhe. Die Pflanze wächst immer Richtung Lichtquelle. Etwas minimieren kann man das wenn man die Lampe näher zur Pflanze hängt. Aber nicht übertreiben, damit du sie nicht "verbrennst" und überbelichtest.

Ich würde empfehlen das keimen immer in kleinen 1 Liter Töpfen oder ähnliches zu vollziehen. Dort die Töpfe aber nur halbvoll mit Erde voll machen. Sobald sie gekeimt sind und beginnen sich aufzustellen und Richtung Licht zu wachsen, dann einfach Erde vorsichtig nachfüllen bis der Topf voll ist. Der Stamm wurzelt von alleine Sobald er von Erde umgeben ist.

Außerdem mit schwachen Ventilator, die Sämlinge leicht zum vibrieren bringen. Dadurch wird der Stamm kräftiger und du bekommst eine robustere Pflanze.

Dirndlschneider  07.05.2024, 18:56

Gute Tipps! Danke!

peace87  07.05.2024, 19:12
@Dirndlschneider

Wachstumsphase geht zur Not auch ohne.

Blüte würde ich schon zu einer Lampe empfehlen. Vorzugsweise eine Vollspektrum LED mit 2,5 Mikromol aufwärts, für die zu beleuchtende Fläche. So kommen die Blüten am besten.

Lumatek ist super, Greenception und Sanlight auch. Aber tendenziell etwas teurer.

Oder von der Hortione war ich positiv überrascht. Gute Preis Leistung. Österreichischer Hersteller glaub ich.

https://www.grow-shop24.de/hortiONE-V3-LED-Set-mit-Netzteil-und-Dimmer

https://www.grow-shop24.de/lumatek-attis-ats-200w-pro-led

Die Lumatek gibt's auch größer. Aber für 3 Pflanzen reicht 150 - 300 Watt dicke.

Wichtig auch, deshalb scheitern viele Outdoorgrows. Die Blüten dürfen in der Blüte Phase nicht nass werden. Wenn du sie irgendwo draußen hast musst sie rein stellen.

Bei zu wenig Licht während der Blüte wachsen die Blüten aber nicht richtig. Hast dann lauter so fluffiges Zeugs dann dran.

Mit LED werden Sie schön fest und kompakt und nehmen eine schöne Größe zum Ende an.

peace87  07.05.2024, 19:26
@Dirndlschneider

Bei Fragen dazu einfach melden.

Hab mir da so einiges an Wissen angeeignet...

peace87  07.05.2024, 19:33
@Dirndlschneider

Jo da ist grad ein run drauf. Woher das wohl kommen mag... 😅

Die 200W Sanlight wäre bald glaub ich. Bzw. Such einfach nach Vollspektrum LED. Gibt viele Hersteller.

GrowBot
Fragesteller

Danke!

Also ist bei der Pflanze erstmal alles gut? Weder zu viel noch zu wenig Licht?
mache mir nur sorgen, dass es zu wenig Licht ist, wenn sie so lang wird, wiederum möchte ich sie auch nicht verbrennen 😅.

Spargeln= zu wenig Licht

Blätter zeigen nach oben= zu viel Licht

trifft ja irgendwie beides bei der Pflanze zu oder? Bin hin und her gerissen …

peace87  07.05.2024, 19:25
@GrowBot

Bleib locker. Die will Leben. 😉

Du hast zum Topfrand noch etwas Platz. Füll da noch etwas Erde nach, damit mehr von Stamm in der Erde ist. Das bringt etwas Stabilität.

Wenn sie die ersten Tage noch etwas wackelig auf den Beinen sind, dann kannst du sie mit handelsüblichen Schaschlikspiesen etwas stützen.

Das funktioniert ganz sicher. Bei Hartnäckigen Kandidaten ringsum um den Stängel ein Schaschlikspies- Wall.

In 2 Wochen wirst sie zu jetzt kaum wiedererkennen. Mit ausreichender Beleuchtung verläuft das Wachsum exponentiell. Je mehr Fläche die Blätter ausfüllen desto schneller wachsen sie.

In der Phase wo sie jetzt sind, musst du die Lampen so schwach dimmen wie möglich. Drehst die Lampe zu hoch schadet ihr das. Die sind grad erst geschlüpft und haben noch kaum Blätter um das Licht zu verarbeiten.

Weniger ist mehr. Besonders am Anfang. Je mehr Blättern sie bekommt und je größer sie werden, desto mehr Licht können sie verarbeiten.

Wachstumsphase drehst wochenweise etwas höher die Lampen. Zum Ende der Wachstumsphase, wenn du sie in Blüte schicken willst sollten die Lampen bei 70 - 90% ihrer Stärke sein. Stellst du auf 12/12 um drehst sie die Woche darauf voll auf 100% hoch.

peace87  07.05.2024, 19:41
@GrowBot

Und Extratipp:

Beleuchte sie zu den Nachstunden. Z.b. Wachstum von 16 - 10 Uhr. Und Blüte von 20 - 08 Uhr. Jetzt kommt Sommer und Tagsüber sind die Temperaturen höher. LEDs erzeugen zwar nicht so viel Wärme wie NDLs aber trotzdem bisschen was wenn sie voll aufgedreht sind. Ab ca. 30 Grad Umlufttemperatur verflüchtigen sich die Terpene. Ab 35 Grad zersetzt es die Eiweiße in der Pflanze. Das bedeutet ab 30 Grad verlieren die Blüten Aroma und ab 35 Grad ca. nehmen sie nachhaltig Schaden. Optimal sind während der Blüte 20 - max. 30 Grad.

Spargeln ist normal, wenn die Lichtquelle weiter entfernt ist.
Nicht normal ist, dass man billige Blumenerde nimmt. Wenn Du vernünftige Grow-Resultate willst, solltest Du für optimale Bedingungen sorgen. Dazu gehört u.a. dass man gute - keineswegs billige - Erde mit Perlite-Anteil nimmt, besser noch speziell für Cannabispflanzen entwickelte Erde (Canna Terra Professional z.B.).

Was man auf dem Foto sieht, sind die Keimblätter. Alle nachfolgenden Blätter sind gezackt; wenn sie deutlich nach unten hängen, ist das dann zumeist ein Anzeichen von fehlender Feuchte in er Erde.

Ich habe mein fast 4 cm hohes "Spargelchen" nach Erscheinen der zweiten Blätter einfach umgetopft und bis zum Hals eingegraben. Sie wächst munter weiter...anscheinend bilden sich an diesem Stiel auch noch zusätzliche Wurzeln, die das ganze stabilisieren. Kein Grund zur Panik.

Meine wächst ausschließlich bei Tageslicht und das ist halt immer noch nicht optimal. Leider.