Welche Bücher sind wie "Looking For Alaska"?

3 Antworten

Hi,

so ging es mir mit Nicholas Sparks. Ich fand und finde "Wie ein einziger Tag" unglaublich gut und alle anderen Bücher wurden immer schwächer. Dazu kamen dann auch noch viele recht "flache" Verfilmungen....

Vielleicht solltest Du "Alaska" nicht als das ultimative Buch betrachten, sondern als eines Deiner Lieblingsbücher. So kannst Du anderen Büchern mit anderen Geschichten von ganz anderen Autoren mit völlig anderem Schreibstil auch eine Chance geben. Vor allem solltest Du vielleicht (vorübergehend) eine komplett andere Leserichtung einschlagen....ein ganz anderes Themengebiet....und Dich dann erst wieder mit ähnlichen Büchern befassen (sonst wird Dir nämlich keines "gut genug" erscheinen)...

Und falls es "unbedingt" ein ähnliches sein soll, dann versuch es mal mit diesem:

  • Stephen Chbosky - Vielleicht lieber morgen (Das also ist mein Leben)

Vielleicht kannst Du Dich aber auch mit folgenden Geschichten anfreunden

  • Sherryl Jordan - Flüsternde Hände
  • Ursula Poznanski - Erebos + Saeculum
  • Francois Saintonge - Dolfi und Marilyn
  • S. A. Bodeen - Überleben
  • Michael Gerard Bauer - Running Man
  • Christina Manz - Die Insel der Krieger
  • Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen
  • Daphne Kalotay - Die Tänzerin im Schnee
  • Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (alle 5 Romane der Trilogie in 1 Band)
  • Terry Pratchett - Scheibenwelt Romane
  • Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
  • Isabel Abedi - Imago + Whisper + Isola + Lucian
  • Tad Williams - Otherland 1-4
  • Teri Terry - Gelöscht / Zersplittert / Vernichtet
  • Rainer Wekwerth - Labyrinth Trilogie
  • Alice Sebold - In meinem Himmel
  • Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers (Das wandelnde Schloss)
  • Jeffrey Eugenides - Die Selbstmord-Schwestern
  • Cornelia Funke - Tintenwelt Trilogie
  • Neil Gaiman - Der Sternwanderer
  • Christoph Marzi - Heaven
  • Lily Archer - Der Schneewittchen-Club
  • Karen Thompson Walker - Ein Jahr voller Wunder
  • Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe + Weil ich Will liebe
  • Sophie van der Stap - Heute bin ich blond (Das Mädchen mit den 9 Perücken)
  • Keren David - Ein Lottogewinn und 8 Millionen andere Probleme
  • John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

MfG + Viel Spaß beim Stöbern ;-)

SnapeUndDean
Fragesteller

"Das also ist mein Leben" habe ich auch schon gelesen, fand es aber nicht so toll :D Ansonsten vielen vielen Dank für deine lange Liste an Buchempfehlungen! Die Scheibenweltromane sind echt unglaublich gut, Tintenherz mag ich jetzt nicht so, Per Anhalter durch die Galaxis und die Einsamkeit der Primzahlen kann ich mir auch schwer vorstellen, aber alles andere werde ich mir jetzt mal näher ansehen :) Noch mal Danke!

also da muss ich dir leider wiedersprechen was das mit john green angeht, das schicksal ist ein mieser verräter finde ich sehr gelungen.

Aber im gedächniss sind mir 3 bücher geblieben, die liebe deines Lebens und Für immer vielleich(das ist das Buch zu "Love Rosie" der gerade in den Kinos läuft, finde das bucg aber 10000 mal besser), beide von Cecilia Ahren und ein letzter brief von dir den autor davon weiß ich leider gerade nicht mehr.

Aber an autoren kann ich dir noch meg cabot, für eine kleines buch zwischendurch, nicholas sparks für traurige Liebesgeschichten und Charlotte link einfach so empfehlen :)

SnapeUndDean
Fragesteller

"Das Schicksal Ist Ein Mieser Verräter" ist zwar ganz gut, aber mit "Eine Wie Alaska" kein Stück gleichzusetzen (meiner Meinung nach).. Wahrscheinlich liegt das daran, dass mich "Eine Wie Alaska" sehr stark an "Der Fänger Im Roggen" erinnert. Und dieses Buch ist einfach mal das Beste überhaupt. Jedenfalls Danke für den Rest deiner Liste :))

Es wird keine Helden geben Bevor ich sterbe Wenn ich bleibe Das Lächeln der Leere Das Schicksal ist ein mieser Verräter(wenn du das noch nicht gelesen hast)

Die fand ich gut :D