Broder: "Das dritte Reich war möglich, weil die Menschen damals so waren, wie die Menschen heute sind." - hat Broder recht oder nicht?

9 Antworten

Ich kennen diesen Broder nicht und ich muss den wohl auch nicht kennen.

Aber die Situation in der späten Weimarer Republik war grundlegend anders als heute. Sie war weitaus radikaler und die Menschen hatten weniger Verständnis für die Demokratie, Viele waren noch der Monarchie verhaftet und lehnten die Demokratie ab, weil sie einfach überfordert waren. (Zitat Opa: "Uns hat doch nie einer Demokratie beigebracht!".)

Heute sieht die Sache anders aus: Das lässt sich an den vielen - durchaus auch streitbaren - Demokraten ablesen, die hier unterwegs sind. Es sind viele und ich bin nur einer davon.

An dieser Stelle mal einen herzlichen Gruss an Euch alle, die Dinge richtig stellen, die krude Propaganda brandmarken, die dumme Lügen als solche entlarven, die vielfach lange und fundierte Artikel schreiben und für die Demokratie einstehen!

Ich bin stolz und glücklich, auf Eurer Seite zu stehen!

Gutmentsch
Fragesteller

Danke!

Mehr solcher wertvollen Menschen wie du - und Deutschland wäre schon viel weiter!

ntechde  03.05.2024, 19:44
@Gutmentsch

Ach was! Ich bin nix besonderes! Da gibt es - auch hier - noch ganz andere, deren Antworten ich sehr schätze! Ich nenne keine Namen, weil ich nicht weiß ob denen das recht ist.

Aber egal - Erinnere Dich an einen Song der "Seekers":

"We are one - and we are many!"

Mach doch einfach mit!

siceripos  03.05.2024, 20:55
Ich kennen diesen Broder nicht und ich muss den wohl auch nicht kennen.

Respekt.....

Das muß man als normal politisch - und gesellschaftlich interessierter Mensch in Deutschland erst mal hinbekommen.

Aber wahrscheinlich hast du einfach zu viel um die Ohren bei deinem täglichen heldenhaften Kampf gegen Lügen und krude Propaganda, um dich noch mit Personen des Zeitgeschehens zu beschäftigen, die doch öfter mal was kluges außerhalb des Meinungsmainstreams sagen.

Broder provoziert immer gerne. Davon lebt er.

Natürlich hat er nicht recht. 1929 oder 1932 gab es nicht so etwas wie die friedlichen Massendemonstrationen gegen die AfD in diesem Winter. Stattdessen gab es blutige Saal- und Straßenschlachten zwischen Kommunisten und Nazis.

Wir haben auch nicht gerade einen Krieg verloren und leiden unter diesem Trauma und einer Besatzungsmacht.

Broder übertreibt und polarisiert wie er es immer macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Gutmentsch
Fragesteller

Dann ist es gut, in unserer Gesellschaft so Abgeklärte und Besonnene zu haben wie dich.

vanOoijen  03.05.2024, 18:25
@Gutmentsch

Broder ist unterhaltsam, aber ich halte ihn nicht für den seriösesten Journalisten. Außer Abitur hat der Mann zudem keinerlei journalistische Ausbildung. Er kann halt schreiben, weiß wie man Aufmerksamkeit generiert und Jude ist er obendrein.

Immer gern gesehener Gast bei den Springer-Medien. Zum Thema kulturelle Aneignung ist er bei N24 mit Wikingerhelm mit langen Hörnern aufgetreten. Auf den öffentlich-rechtlichen sieht man ihn dagegen nie.

Gutmentsch
Fragesteller
@vanOoijen

Deutsche sind weitestgehend, überwiegend Schafsnaturen. Ist unser Kennzeichen. Da haben wir anderen Ethnien etwas voraus.

ntechde  03.05.2024, 18:53

Ich kenne den Typ nicht, aber ich verlass mich auf Dich! Du wirst recht haben!

vanOoijen  03.05.2024, 20:06
@ntechde

Ich weiß sogar wo Du ihn in Berlin treffen kannst. Café Einstein. Das ist sein zweites Wohnzimmer.

siceripos  03.05.2024, 21:19
1929 oder 1932 gab es nicht so etwas wie die friedlichen Massendemonstrationen gegen die AfD in diesem Winter.

Stimmt....: Politische Machtinhaber, die zusammen mit wohlgesonnenen Medien Skandale inszenieren und damit Demos gegen die politische Opposition anzetteln gab es damals tatsächlich nicht.

vanOoijen  03.05.2024, 21:25
@siceripos

Dafür hetzerische Lügenblätter wie "NIUS", hieß damals "Der Stürmer".

Die Menschen heute wissen aber, was damals passiert ist. Wer heute also mit dem Feuer des völkischen Nationalismus spielt, wie es beispielsweise die afd tut, muss bedeutend unintelligenter sein als die Menschen damals.

Irgendjemand sagt irgendwas, das war schon immer so. Damals wie heuer.

Aber die Menschen waren damals doch sehr anders. Das waren ja auch analoge Zeiten ohne Globalisierung und Reisefreiheit.

Wenn man damit die grundlegendsten Eigenschaften der Menschen meint, und das ist ja nicht genauer benannt, so kann man mit dem Satz kaum Unrecht haben. Da ist das Thema schon fast egal.

Intelligente Leute benutzen Sätze, die möglichst wahr sind. ;-)