Bringt Intervall joggen wirklich mehr als normales joggen und wie kann man am besten Intervall joggen?

2 Antworten

Hallo!

Bring es mehr als normales joggen?

Nein, ist optimal als Ergänzung. Wie 2 oder 3 x normal, dann Intervall

Wie genau, kommt auf Deinen Trainingsstand an. Beispiel : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Intervall trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kommt drauf an, was man erreichen will. Ausschließlich Intervalle zu laufen, ist Blödsinn

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon