Brief von den Grünen bekommen?

Pfefferprinz  09.05.2024, 23:22

Regst du dich auch so darüber auf, wenn du Wahlwerbung der AfD bekommst?

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 23:35

Nein

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ist Wahlwerbung in Briefkästen erlaubt?

Grundsätzlich ja. Eine Ausnahme besteht bei nicht personalisierter Wahlwerbung, wenn der Bewohner über einen Sticker (“Keine Werbung!”) am Briefkasten dem Erhalt kommerzieller Werbung widersprochen hat. Für personalisierte, also direkt an einen Empfänger adressierte Wahlwerbung gilt das hingegen nicht. Hier sind die Zusteller verpflichtet, die Sendung einzuwerfen (auch trotz Aufkleber). Mehr dazu lesen Sie hier.

Was können Betroffene gegen unerwünschte Wahlwerbung im Briefkasten unternehmen?

Wollen Sie keine Wahlwerbung im Briefkasten mehr finden, können Sie über einen entsprechenden Aufkleber dem Erhalt von Werbung widersprechen. Bei personalisierter Werbung hingegen ist zumeist der Kontakt zu dem Adressvermittler (zumeist Einwohnermeldeämter) zu suchen. Hier können Betroffene der Übermittlung Ihrer Daten an Dritte (in diesem Falle Wahlparteien) widersprechen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Quelle:

https://www.datenschutz.org/wahlwerbung/

Reklamieren wegen ungewollter Werbung ist ziemlich nutzlos. Die schicken einfach allen Personen in einem gewissen Gebiet ihre Wahlwerbung. Allenfalls, falls die Sendung persönlich adressiert war, wurdest Du ausgewählt, weil die Grünen denken, dass Du aufgrund Deines Persönlichkeitsprofils (z.B. Alter etc.) ein potenzieller Wähler sein könntest.

Weil jeder zur Stadt gehen und das machen kann.

Vermutlich bekommst du auch von einer anderen Partei noch ähnliche Post in den nächsten Tagen.