brauch das Jugendamt beweise wenn's um kindeswohlgefährdung geht?

8 Antworten

sie brauchen beweise und werden mit deiner mutter reden

Hi,

die müssen sicher mit deiner Mutter sprechen, außer man sieht es dir an, dass du blaue Flecken hast, oder krankenhausreif geschlagen wurdest, dann würden die dich sofort rausnehmen. Aber so, müssen die erstmal sehen, ob das stimmt. Die Plätze in solchen Heimen sind auch nur begrenzt, wenn man da jedes Kind, dass sagt, dass es mit den Eltern nicht mehr klar kommt, da rein tun würde, wären die komplett überfüllt.

Geh mal zum Jugendamt und bitte um ein Gespräch. Erklär dann, was dein Problem ist, wie es dir zuhause geht, einfach alles, damit die schonmal ein Bild davon haben. Erfinde aber nichts dazu, erzähl nur die Wahrheit, nicht, dass sie dich dann mal ertappen, dann werden sie dir den Rest vielleicht auch nicht mehr glauben.

Dann werden die mit deiner Mutter sprechen. Falls du Angst vor der Reaktion deiner Mutter hast, und sucht nach einer Lösung, dass du ev. mal bei einer Tante unterkommst, oder ähnliches.

Die werden deiner Mutter dann fragen, und sie erzählt ihre Sicht der Dinge. Dann werden die versuchen, das Problem zu lösen, ohne dass du weg musst. Arbeite einfach mit und schau was passiert. Dann kann dir niemand nachsagen, du hättest es gar nicht versucht. Ev. löst sich das Problem ja dann von alleine.

Du darfst dich aber dann nicht einschüchtern lassen, falls deine Mutter dir droht, immer dem Jugendamt sagen, und auch sagen, wenn sie dich wieder schlägt oder ähnliches. Aber wie gesagt ja nicht lügen.

Die Familie ist grundrechtlich geschützt und daher darf man nicht so einfach Kinder gegen den Willen der Eltern in ein Heim geben. Wenn es zu Problemen innerhalb der Familue kommt, dann versucht das Jugendamt zunächst mit Gesprächen und anderen Hilfsangeboten zu unterstützen. Vielleicht würde das in Deinem Fall sogar helfen, dass Deine Mutter ihre Sichtweise und Du Deine vorbringen kannst. Gemeinsam könnt ihr dann mit Tipps und Regeln die Angelegenheit klären. Du musst davon ausgehen, dass so ein Heimplatz auch sehr teuer ist und daher wirklich nur in ganz extremen Fällen ein Kind gegen den Willen und mit richterlichem Beschluss in einem Heim untergebracht wird. Diese Kinder sind oft schwer traumatisiert und leiden ihr ganzes Leben darunter. Leider haben sie es auch sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Es gibt doch so eine Nummer gegen Kummer? Ruf doch da mal an die Wissen sowas bestimmt. Ansonsten frag doch mal beim Jugendamt nach. Nur ich weiß nicht ob Jugendheim so toll ist.

Geh deiner Mutter doch einfach eine Zeit lang aus dem Weg und rede nicht mehr mit ihr. Hast du sie je gefragt warum sie sowas tut?

Falls es wirklich dringend ist ruf doch beim Jugendamt an. Grundsätzlich denke ich schon das es Beweise geben muss. Du kannst ja heimlich die Nummer vom Jugendamt wählen, so dass es mithört, wenn es das nächste mal eskaliert. Oder wenn du ein Handy mit Aufnahmefunktion hast, kannst du damit deine Situation beweisen. Ich weiß zwar nicht wie das rechtlich aussieht, aber wenn es dir wirklich so schlecht damit geht. Falls du Blaue Flecken hast mach Fotos davon und geh zum Arzt.

Hast du Sie je gefragt, warum sie dir die Schuld gibt? Hast du je gesagt, dass du dich nicht wohl fühlst, wenn es dazu kommt? Hast du je gesagt, was du von deiner Mutter erwartest? Hat deine Mutter Stress im Job, oder welche Probleme hat deine Mutter? Was ist mit deinem Vater, was sagt der dazu?

Wie kommt es zu den Beleidigungen? Was war vorher? Was sagt sie zu dir? Warum will sie dich schlagen? Wie begründet sie, dass es gerechtfertigt ist? Nicht das schlagen eine Lösung ist, aber es wäre schon mal gut, wenn man verstehen würde wie es dazu kommt.

Wie verhältst du dich, wenn es passiert?

Anonsten ruf doch einfach mal an, dass ist kostenlos. https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Ich kann dir leider nd helfen, aber das selbe Problem habe ich auch wir haben uns an das Jugendamt gewendet und haben dort regelmäßig Termine.

Bei meiner Mutter bringt das nix vor denen ist sie super nett & so und wenn die Weg sind, fängt das wieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung