Mutter droht mit Heim?

7 Antworten

Ihr solltet  mal mit einer dritten  unbeteiligten Person  ein ausführliches  Gespräch  führen.

Da kann dann jede Meinung ausgetauscht  werden  .

Ich finde es für  einen  guten  Anfang.

Bedenke aber auch deine Reaktionen /dein Verhalten

LG  Alex

das jugendamt ist nicht dazu da kinder ins heim zu stecken. in erster linie soll das jugendamt familien helfen. WENN deine mutter also wirklich mal das jugendamt anrufen würde, würden die erstmal euch allen irgendwie helfen wollen um eine lösung zu finden mit der alle zufrieden sind, auch du. wenn deine mutter überfordert ist gibt es familien-helfer die sie unterstützen können mit haushalt usw... so einfach geht das also nicht, keine sorge.

Vielleicht wäre das keine so schlechte Idee, wenn man das Jugendamt informiert. Denn anscheinend hat Deine Mutter Probleme wie zum Beispiel Geldsorgen, Beziehung usw. Wenn das geklärt ist, dann wird sie auch nicht mehr so reagieren. Ansonsten versuch es mal mit der Nummer gegen Kummer, die können Dir auch für das erste helfen bis eine passende Lösung gefunden wird.

Lese den Artikel auf Wikipedia genau durch zu Jugendamt. Öffne alle Links die im Text sind und lese auch da sorgfältig.

Was sagt Dein Vater zu ihrem Verhalten?

Vielleicht sollte Deine Mutter mal zu einem Arzt gehen denn ein wenig auffällig ist Deine Beschreibung auf jeden Fall.

Im Bedarfsfall spreche mit einem Lehrer des Vertrauens oder dem Schulpsychologen falls vorhanden. Weiter gibt es die nummergegenkummer. Einfach die Buchstaben in die Suchmaske des Browsers und Du wirst fündig.

Nein. Das war mal im Westen möglich dass Eltern beim Jugendamt anrufen konnten und ihr "schwer erziehbares Kind" in ein Heim stecken lassen konnte. Wurde aber 2002 abgechafft. Wenn ich gerade die richtige Zahl im Kopf habe. Lass also Deine Mutter ruhig das Jugendamt anrufen. Dann werden diese erst mal vorbei kommen. Und dann schauen die sich selbstverständlich an wie Deine Mutter mit Dir umgeht.

Es gilt die Unschuldsvermutung: du bist natürlich völlig unschuldig an der Situation.
Ich würde euch dringend fachmännische Hilfe empfehlen.
Das ist keine Schande. Oft ist die Situation so festgefahren, dass nur noch externe Hilfe möglich ist.
Viel Erfolg.