BPM bei Vinyls analysieren?

4 Antworten

Bis um den jahrtausendwechsel gab es manuelle Betcounter als Zusatzgeräte. Inzwischen sind die wenn nur noch gebraucht zu bekommen. Unter anderem gab es den BC100 von Berhinger. Als App ist das Ganze aber heutzutage vermutlich nicht nur günstiger und handlicher, sondern vermutlich auch präziser. Viele Vinyls haben die BPM aber sogar aufgedruckt auf dem Label stehen. Oder man nutzt einen Mixer mit gutem BPM-Counter. Der im 900 NXS2 funktioniert z.B. recht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst reinhören und die Beats für 15 Sekunden mal 4 zählen? So mache ich es.

DJMuffinYT
Fragesteller

Danke für den Tipp! Kann man sich darauf verlassen?

KarlKlammer  13.04.2020, 12:26
@DJMuffinYT

Kommt darauf an. Nicht jede Musik ist durchquantifiziert. Menschen schwanken in der Regel leicht im Tempo.

Audacity ( https://www.audacityteam.org/ )bringt unter dem Menüpunkt Analyse einen sogenannten Beatfinder mit. Vlt könnte der Dein Problem lösen.

DJMuffinYT
Fragesteller

Ich danke dir! Werd ich Mal ausprobieren

Wo liegt das Problem in einer TapApp 4mal zu tippen und fertig? Theoretisch könnte eine App das per Mikro erkennen, würde aber nicht schneller gehen.