Bmw mit 270k km?

3 Antworten

Um dir die Frage gewissenhaft und hilfreich zu beantworten, müsste man mehr über das Auto wissen.

Die Kilometerleistung ist garnicht so sehr entscheidend - wichtiger ist die Anzahl der Kaltstarts.

Dazu muss man wissen, dass jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, nach dem Kaltstart, in der sogenannten Warmlaufphase, den größten Verschleiß hat.

So kann es - abhängig von der Außentemperatur - durchaus sein, dass ein einziger Kaltstart den gleichen Verschleiß verursacht, wie 250 Kilometer Fahrt mit betriebswarmem Motor.

Es ist also ein himmelweiter Unterschied, ob die Kilometer auf Langstrecke oder Kurzstrecke zusammengekommen sind.

Das müsstest du in Erfahrung bringen, bevor du dich zum Kauf entscheidest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der alte E46 generell mit Vorsicht zu genießen und eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Auch sind etliche Ersatzteile inzwischen nicht mehr oder nur noch zu sehr hohen Preisen über BMW Classic lieferbar. Es muss zudem gerade für den Anfang nicht immer ein BMW sein, andere Hersteller bauen deutlich zuverlässigere Autos. Alte BMWs machen viel Ärger mit Elektrik und Elektronik, auch Rost ist ein Thema und ein "günstiger" E46 ist meist auch im Fahrwerk durch. Zudem sind die Kfz.-Steuer für den 2,5-Liter-Motor und die Versicherung kein Pappenstiel.

Die gängigen Ottomotoren sind recht solide (wenngleich man nicht sagen kann "hält ewig" ... 270.000 Kilometer sind auch für den 2,5-Liter viel Holz), aber Elektrik und Elektronik sind sehr zickig - es gibt kaum ein Teil, das mit den Jahren nicht kaputtgeht, da sind die alten BMWs alle schlimm und es ist einfach nur nervig und total unzuverlässig. Ansonsten ist Rost ein Dauerthema & 270.000 Kilometer ... ich weiß nicht. Einen alten Benz mit der Laufleistung kann man meist noch kaufen, was nicht heißt, dass du dir jetzt eienn alten W203 oder so was holen sollst, aber von einem E46 würde ich die Finger lassen. Es muss nicht immer ein BMW sein; für den sorgenfreien Anfang ist ein schöner Opel, Ford, Golf oder Ähnliches aus erster seriöser Rentnerhand mit wenig Kilometern erheblich besser - ist wohl nicht das, was du hast hören wollen, das tut mir auch leid, aber ich meine es ehrlich und habe mit alten BMWs auch schon manches Erlebnis gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre ein BMW E46 330Ci Cabrio aus 6/2005 mit 183.000 km und kann mich definitiv nicht beklagen.

Der Dreilitermotor läuft trotz seiner fast 19 Jahre immer noch absolut seidenweich und ich hatte auch noch keine größeren Reparaturen.

Mein Schätzchen hat nicht ein Fuzzelchen Rost.