Bizeps definieren, aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" trainiere an sich den ganzen Koerper" trainierst du nun den ganzen Körper oder nicht? Deiner Fokussierung auf die Arme nach ahne ich Übles.

Es fehlen erst mal Alter, Größe und Gewicht, das sind fundamentale Angaben ohne die man meist keine wirkliche Aussage treffen kann. Desweiteren fehlt dein Trainingsplan.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Definition eine frage der Ernährung bzw. des Energiehaushalts deines Körpers. Die Antwort von Janeiskla sowie die Aussage von deinem Kumpel sind falsch, viele Wiederholungen definieren nicht. Dieser Mythos will sich einfach nicht legen. Wie oft du letztenendes trainieren gehst lässt sich genauso wenig pauschalisieren. In Wettkampfphasen bin ich teilweise 2x am Tag im Training ohne ins Übertraining zu rutschen und trotzdem kann ich die Superkompensation voll ausschöpfen. Alles eine Frage des Training und der persönlichen Fähigkeit, an Belastungen zu adaptieren.

Genereller Tipp: Höre nicht auf Freunde. Falsches und gefährliches Halbwissen macht die Runde und verbreitet sich immer mehr. Such dir jemanden der wirklich Ahnung hat, vorzugsweise einen Powerlifter oder Strongman.

Für weitere Aussagen fehlen oben genannte Infos.

Gruß

RainbowYT
Fragesteller

Erstmal danke fuer deine Hilfe. Ich bin: 15, 1.82 gross und trainiere 4 mal die Woche (1 Tag Pause nach Trainigstagen) Ich mache im Gym: - 3 Sets Bizepscurls - 3 Sets Brust (Bankdruecken) - 3 Sets Trizeps - 3 Sets Schulter Training - 12min. Bauchtraining (P4P) - 3 Sets Liegestuetz - Beintraining am Ende auch 3 Sets

Das ganze Training ist nicht laenger als 1 Stunde und mache so um die 30sek Pause zwischen den Sets.

Hoffe du kannst mir noch mehr helfen, da deine Tipps sehr gut sind.

Vielen Dank

RainbowYT
Fragesteller

Achja und gehe 3-4 mal die Woche laufen

KdKfreak  14.05.2014, 16:30
@RainbowYT

Was fällt sofort auf: Du trainierst lediglich knapp 50% der Muskulatur und hast nahezu nur Isolationstraining für kleine Muskelgruppen im Plan.

Was bedeutet das: Dysbalancen und damit Haltungsschäden sind vorprogrammiert. Stichwort Antagonistentraining. Weiterhin keine motorische und koordinative Entwicklung durch einseitiges und isloiertes Training kleiner Muskelgruppen.

Weiterhin: Viel zu jung für unbeaufsichtigtes Hanteltraining. Wenn du unbedingt mit Hanteln trainieren willst, sich dir einen guten Trainer, vorzugsweise Powerlifter oder Strongman und lass dich einweisen. Trainiere deinen ganzen Körper, d.h. auch Beine und Rücken! Das ist extrem wichtig. Trainiere komplex und vielseitig, am besten mittels eigenem Körpergewicht in Form von Ganzkörpertraining. Gute Übungen sind Klimmzüge, Dips, Liegestütz, Kniebeugen, Seilspringen, Halteübungen, Ruderschläge, Klappmesser, Crunches ect. Trainiere von den großen zu den kleinen Muskelgruppen.

Prinzipiell besser ist Training der Motorik mittels Ball- oder Kampfsportarten. Auch Leichtatheletik ist gut geeignet.

Ja ich würde das mit weniger gewichten versuchen, allerdings braucht der muskel auch zeit, also nicht jeden tag den bizeps trainieren, sondern pausen zwischen lassen, sonst baust du nicht großartig auf

RainbowYT
Fragesteller

Wie gesagt ich trainiere bereits seit einem Jahr, dass heist ich Weiss schon wie man Muskeln aufbaut. (Mo, Mi, Fr, So) ich habe jetzt seit September Muskelmasse aufgebaut und ich bin schon recht zufrieden mit dem Ergebnis. Wie lange wuerdest du meinen braucht der Bizeps um mehr definiert zu werden. Wie gesagt 4 mal die Woche Gym (mit Ruhetagen) und jeden Tag eine Stunde laufen bei gesunder Ernaehrung.

Janeisklaaa  13.05.2014, 12:33

Wollte nur sicherheitshalber nachfragen, Gibt genügend dauer-fitness-menschen die fast tag ins fitnessstudio gehen und sich dann wundern wieso nichts passiert, aber das ist bei dir ja dann nicht der fall. Ich denke so in 3-4 wochen kann man schon was mehr sehen. Aber ist auch immer unterschiedlich :-D Kenne auch genügend menschen die ordentlich kraft durch trainieren haben aber man sieht nicht großartig etwas

RainbowYT
Fragesteller
@Janeisklaaa

Alles klar vielen Dank fuer deine Hilfe!

Auf jeden Fall hilfreichste Antwort :)

Weniger Wiederholungen zum definieren ist nur ein Mythos. Es kommt auf die Ernährung an ob du zunimmst oder abnimmst und man kann auch nicht nur einen Muskel definieren sondern man muss insgesamt abnehmen.

Was willst du mit Bizeps ? Macge:

  • Kniebeugen
  • Klimmzüge
  • Bankdrücken
  • Schulterdrücken
  • Kreuzheben

RainbowYT
Fragesteller

Ich Weiss nicht inwiefern diese Antwort was mit meiner Frage zu tun hat?

solarstrahl  13.05.2014, 12:32
@RainbowYT

Das sagt das du bescheuert aussehen wirst wenn du dur dein Bizeps dtrainierst.

RainbowYT
Fragesteller
@solarstrahl
Ich gehe seit ungefaehr einem Jahr ins Gym und trainiere an sich den ganzen Koerper.

Wo genau sage ich das?

Es gibt beim Training keinen Unterschied zwischen Aufbau und Definition. Der Unterschied liegt einzig und allein in der Küche, sprich beim essen. Für genauere Antworten bitte einfach anschreiben.