Bis wie viel Kilo ist ein Wohnwagen?

3 Antworten

Ich habe mal 115Kg gewogen und keinerlei Probleme mit Bett oder Sitzgruppe gehabt. Ich denke das auch 120Kg kein problem wären. Eigentlich sind die Betten genauso stabil wie eines von zu hause.

Die Sitzgruppe kannst du wenn nötig mit Holzleisten verstärken wenn du sie unter die Sitzgruppenplatte leimst und verschraubst. Bei den Betten kannst du eine größere Sperrholzplatte auf das Lattenrost legen damit das Gewicht besser verteilt wird.

Du kannst aber auch beim Hersteller nachfragen wie hoch das alles belastbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wohnwagenreparaturen werden Fachgerecht selbst gemacht

Meli131
Fragesteller

Dankeschön! Das Problem ist das, das Verstärken nichts wird. Da wir zu Besuch bei meinem Opa wären, und die sind auf dem Campingplatz für ein paar Tage und ich weiß nicht wie viel Kilo es aushält ☺️

Lottl07  08.07.2023, 19:46
@Meli131

Nur noch kurz zur Info, wir lagen auch schon mal zu zweit in einem Bett😉😉

Das ist normalerweise genauso ausgelegt wie normale Betten zu Hause auch.

Bist du oder die Person die darauf schlafen will aber sehr schwer, dann muss man das halt vorher alles verstärken ( lassen).

Aber denke mal bis 120kg sollte das kein Problem sein. Aber nicht wenn beide soviel wiegen.

Und auch Kinderbetten bzw Stockbetten sind meist nur bis 70kg ausgelegt.

Aber genau kann dir das nur der Hersteller oder ein Händler sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt selbstverständlich immer auf den Wohnwagen an. Es sollte aber dabei stehen