Stromversorgung Wohnwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu1) Ein PRCD macht keinen Sinn, da die Powerstation keine Erdung hat und somit Fehlerströme gegen Erde nicht auftreten können, bzw nur, wenn es zwei unterschiedliche Fehlerstellen gibt. Was aber letztlich ein Problem mit sich bringt... Einfache Fehler würden nicht erkannt, wären aber auch ungefährlich. Zwei Fehlerstellen werden je nach Fehlersituation auch nicht erkannt, können aber gefährlich werden. Ein PRCD würde auch hier evt keinen Schutz bieten. Hier müsste also der Stromanschluss entweder mit vernünftiger zusätzlicher Erdung ausgeführt werden (Bildung eines TN-Netz) oder eine Isolationsüberwachung mit Abschaltautomatik eingebaut werden, um wirklich Sicherheit zu bieten. Wie wahrscheinlich eine solche Fehlersituation wäre, ist schlecht zu sagen. Ohne Fehler würde es keine Probleme geben...

Zu2) Lässt sich ohne alle technischen Daten und Gebrauchszeiten zu kennen, nicht sagen. Leistung der Beleuchtung, Leuchtdauer, Kapazität des Notebookakku, Ladehäufigkeit bzw Nutzungsdauer mit Netzbetrieb und Leistungsaufnahme, ebenso vom Handy ect sind alles ausschlaggebende Fakten, die man zur Berechnung einer Mindestgröße benötigt.

Manche haben Solarstrom auf dem Dach. Ansonsten kommen in Frage: Gaslampen, Taschenlampen und auch Solarlichter geben viel her mittlerweile. LEDs brauchen ganz wenig Strom, die laden sich von selbst mit Tageslicht oft auch bei recht trübem Wetter.

Und Laptop? - lasst ihn vielleicht daheim. Ihr fahrt doch zum Entspannen weg.