Beweis - Kompaktheit, metrische Räume?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht wohl schon so, allerdings würde ich auf einen indirekten Beweis verzichten, wenn es auch direkt geht, etwa so:

y_n gehe gegen y

Die Folge der Urbilder muss nach Voraussetzung eine konvergente Teilfolge y_(n_k) haben, die in X etwa gegen x0 konvergiert.

Wegen der Stetigkeit und Bijektivität geht dann die Folge y_(n_k) = f(f^(-1)(y_(n_k)) gegen f(x0).

Dann muss gelten f(x0) = y.

Also ist x0 = f^(-1)(y), was wir zeigen wollen.

Wenn sich das alles in einem allgemeinen metrischen Raum abspielt wäre noch zu prüfen, ob die Begrifflichkeiten so verwendbar sind, bin mir da nicht 100% sicher.

LoverOfPi
Fragesteller

Ah, mhhm, okay... :)

LoverOfPi
Fragesteller

Warte, woher kommt der Schritt mit Teilfolge geht dagegen, Dann bijektivität, stetigkeit -> ganze Folge geht dagegen?

LoverOfPi
Fragesteller
@eterneladam

Warte, ich muss deinen Beweis nochmal durchdenken. Wenn y_n -> y geht, dann haben wir ja noch nicht, dass die Urbilder konvergieren. Das sollen wir ja gerade zeigen. Du hast gezeigt, es gibt eine Teilfolge der Urbilder, die auf jeden Fall gegen x0=f^-1(y0) konvergiert. Aber warum die ganze Folge der Urbilder? Wir wollen ja gerade zeigen, dass sie konvergiert. Den Schritt habe ich gestern schon nicht gesehen. Deshalb bin ich den aufwendigen, indirekten Weg gegangen.