Betrifft mich das neue Modell der Wehrpflicht?

7 Antworten

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, die stetigen Fragen zu einer möglichen aktiven Wehrpflicht zu beantworten, aus dem Grund dass damit in absehbarer Zukunft in keiner Weise zu rechnen ist.

Bis das tatsächlich soweit sein könnte, ist es für dich definitiv kein Thema mehr.

Fragenfragen109
Fragesteller

Der Verteidigungsminister will schon bald ein Modell dazu vorstellen, sich mit den Koalitionspartnern im Kanzleramt darüber unterhalten und mit der Union. Also wenn damit nicht zu rechnen ist in naher Zukunft, dann weiß ich es aber auch nicht…

ponter  10.05.2024, 07:05
@Fragenfragen109

🙄 Die Bundeswehr hat gar nicht die Kapazitäten und Ressourcen, um das zeitnah umzusetzen.

Das es dich betreffen könnte ist unwahrscheinlich.

Fragenfragen109
Fragesteller
@ponter

Auch, wenn die CDU von einer „Kontingentwehrpflicht“ spricht und sagt, dass die Bundeswehr ihre Personaldefizite nennen soll und so viele Leute, dann eingezogen werden?

ponter  10.05.2024, 07:43
@Fragenfragen109
  1. Es ist nicht mal sicher, ob es zu einer aktiven Form einer Militärdienstpflicht kommen wird
  2. Die Bundeswehr hat diverse Defizite, die vorrangig behandelt werden müssen, da ist die Umsetzung einer Wehrpflicht zunächst kein Thema
  3. Das fehlende Personal der Bundeswehr lässt sich nicht durch unmotivierte Zwangsverpflichtete beseitigen. Man benötigt vornehmlich qualifiziertes Fachpersonal

Die Befürworter einer Militärdienstpflicht würden gerne, ihnen ist jedoch bewusst dass die Umsetzung unter den gegenwärtigen Voraussetzungen äußerst schwierig werden würde.

Du bist u.a. offenbar beruflich gefestigt, ehrenamtlich engagiert und nicht in der betreffenden Altersgruppe, wenn es irgendwann dazu käme. Somit ist das Thema für dich vom Tisch.

*seufz*

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Von Experte ponter bestätigt

Falls es eine Wehrpflicht geben sollte (was ich stark bezweifele), kannst du dich freistellen lassen. Habe ich damals auch gemacht.

Fragenfragen109
Fragesteller

Aber es haben sich mehrere Parteien offen gezeigt dafür

SuperKuhnibert4  09.05.2024, 19:50
@Fragenfragen109

Wir haben eine Berufsarmee, bei der viel Verbesserungsbedarf besteht. Welcher Politiker kann denn glaubhaft rüberbringen, weshalb man lieber Unmengen an Geld ausgibt, um bocklose Halbwüchsige zwangsweise zu rekrutieren?

Genau diese Frage solltest du mal euren Wahlkreisabgeordneten dieser Parteien (besonders der CDU) stellen.

SuperKuhnibert4  09.05.2024, 19:55
@Fragenfragen109

Nicht wirklich. Wie gesagt, ich glaube nicht mal daran, dass eine Wehrpflicht kommt, denn es gibt genügend Politiker, die das genau so unsinnig finden wie ich.

Ich bezweifle das die Wehrpflicht wieder kommt vorallem das sie so aussieht wie früher …

bis die damit durchkommen bist du schon längst 25 oder älter dann werden wahrscheinlich Leute eingezogen in geringer Menge die 18 bis 20 sind …

zumal die BW keine Strukturen mehr hat würde das Jahre dauern bis man diese wieder aufbaut und ob das die Parteien wollen ist fragwürdig.

Aber man muss sagen es gibt eine Wehrpflicht noch die ist nur ausgesetzt aber dieser Text ist auch Quatsch weil die die gar nicht mehr einsetzten können weil keine Strukturen mehr vorhanden sind.
wenn dann nur auf Papier.

Bis man das umgesetzt hat, bist Du schon zu alt. Davon ab sichert Dir das Grundgesetz das Recht auf Kriegsdienstverweigerung.