Bestimmung Porzellanfigur Hund?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Martin, deine Marke ist eine sogenannte Potschappel-Marke, es gibt verschiedene. Dein Hund kommt von der "Sächsische Porzellan-Fabrik Carl Thieme zu Potschappel".

Hier findest du deine Marke und auch gleich noch ein paar Informationen zu dieser Manufaktur.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_Porzellan-Manufaktur_Dresden

Der Stempel ist von der sächsischen Porzellan-Manufaktur Dresden. Der Stempel wird seit 1902 so verwendet.

Wikipedia - Sächsische Porzellan-Manufaktur Dresden

Würde dein Stück vom Stil her auf höchstens 40 Jahre alt schätzen, tendenziell deutlich jünger, bin aber kein Experte. Ist das ein Datum, das noch eingestempelt wurde? 11/18/20? Ich kann es schlecht erkennen. Kann auch eine Seriennummer sein, wobei es sich bei vielen Stücken aus dieser Manufaktur um Einzelstücke handelte.

Wie auch du habe ich keinen Porzellan-Hund gefunden, der deinem gleicht. Stilistisch ähnliche Exemplare aus derselben Manufaktur werden unter 50 Euro gehandelt - das spricht aber nicht zwangsläufig für deinen.

LG Andi

Woher ich das weiß:Recherche