Besserer PING?

2 Antworten

Ein Ping sagt dir, wie die Laufzeit eines Echo-Requests von deinem Endgerät über dein Netzwerk, deinen Router, die Anbindung an das Netzwerk deines Providers, diverse Austauschpunkte und Netzknoten zum Netzwerk des Serverbetreibers und darin zum Server und die gleiche Strecke zurück aussieht.

Du hast lediglich auf den Abschnitt von deinem Rechner bis zu deinem Router einen Einfluss auf Verzögerungen. Alles danach kannst du nicht verändern.
Und da dir ein Ping nicht mitteilt, an welcher Stelle die Verzögerung auftritt, kannst du damit reichlich wenig anfangen.

Nutze z.B. Pathping oder Traceroute um herauszufinden, ob die Verzögerungen innerrhalb deines Netzwerkes auftreten. Ist das nicht der Fall, wirst du damit leben müssen.

Viel liegt tatsächlich an der Internetverbindung. Du könntest D-Lan oder einen neuen Wlan stick versuchen.

Aber generell reicht dein Internet aus oder? Wenn du z.b. generell nur eine 6000er leitung hast, ist nicht so viel zu machen

Kevin240501  27.01.2024, 10:25

Die Bandbreite hat nicht wirklich was mitm Ping zutun und Dlan ist jetzt auch keine gute Lösung weil störungsanfällig

Kaen011  27.01.2024, 10:27
@Kevin240501

Durchaus, weil schwankungen größeren Einfluss haben, mein Ping ist deutlich besser geworden als ich von 6000 auf 50000 gewechselt bin.

Dlan ist jetzt auch keine gute Lösung weil störungsanfällig

Die beste Lösung wäre ethernet das ist uns allen bewusst aber der Fragesteller kann oder will das nicht. Viele haben mit Dlan gute erfahrungen gemacht, es kommt darauf an wie die Stromkreise verkabelt sind.

Kevin240501  27.01.2024, 10:36
@Kaen011

Der Ping hat dennoch herzlich wenig mit der Bandbreite zutun, sondern wie schnell ein Paket zum Ziel und zurück transportiert wird. Das hat eher was mit der Anbindung selbst zutun, also ob Kabel, dsl, lwl usw. Ich hatte mit meiner 6k damals nen Ping von ca. 9ms, jetzt mit nem Gigabit ca. 15ms. Die Rechnung geht nicht auf. Die Bandbreite gibt nur an, wie viele Pakete gleichzeitig gesendet werden können, und nicht wie schnell

Ja da hast du durchaus recht, wollte es einfach nur mal angemerkt haben