Berufseinstieg in Physik?

2 Antworten

Du brauchst in JEDEM Beruf Erfahrung. Da nützt das Uni-Wissen eher wenig.

Aber andererseits hat ja JEDER einmal angefangen.

wolkrenkraft419
Fragesteller

hast Du ansonsten noch vor, meine Frage zu beantworten?

DerHans  01.09.2021, 14:29
@wolkrenkraft419

Nein, weil sich diese Frage ja wohl von alleine beantwortet: was denkst du wie andere ihre "Erfahrungen" gesammelt haben? Natürlich kannst du nicht erwarten, dass man dir als blutigem Anfänger dann 60.000 € bezahlt.

wolkrenkraft419
Fragesteller
@DerHans

Das ist logisch, allerdings kann ich ja wohl kaum Erfahrungen sammeln, wenn alle Arbeitgeber nicht im Traum daran denken, einem blutigen Anfänger überhaupt IRGENDEINEN Job zu geben. :)

DerHans  01.09.2021, 14:34
@wolkrenkraft419

Da musst du (wie alle anderen auch) durch. Keinem wird ein Job auf dem Tablett serviert.

wolkrenkraft419
Fragesteller
@DerHans

ok, ich melde mich, wenn ich nen Platz unter ner Brücke gefunden hab.

Wer sich für das Physikstudium interessiert, von dem würde ich erwarten, dass er sich über den Studiengang, die Spezialisierung (Plasmaphysik, Astrophysik, theoretische Physik etc.) selbst informieren und recherchieren kann und auch über die Berufsaussichten. Denn die eigenständige Beschaffung von Information gehört zu den wesentlichen Grundkenntnissen jedes Studiums.

Also streng dich bitte mal etwas mehr an! Du wirst nicht erwarten können noch als Erwachsener ständig an die Hand genommen zu werden und dass Dir andere jedes beliebige Detail auf dem Silbertablett präsentieren.

weckmannu  01.09.2021, 14:32

Optik, Elektrizitätslehre, Kernphysik, Atomphysik, Festkörperphysik, Thermodynamik, usw.