Berechnung von Strömungsgeschwindigkeit?

1 Antwort

R = cd * rho/2 * v^2 * A

cd = Widerstandsbeiwert (drag coefficient) = leider unbekannt

rho = Dichte des Wassers, ca 1000 kg/m^2, Seewasser 1025 kg/m^2

v = Fließgeschwindigkeit

A = Projektionsfläche rechtwinklig zur Strömung = größte Breite * Höhe

Zum Widerstandsbeiwert: Ich würde den ganz grob auf ca. 0,9 schätzen (oder raten). Den müsstest Du eigentlich mit Modellversuchen bestimmen, oder Fachleute berechnen ihn mit CFD, oder Du versuchst ihn zu ergoogeln, also alles was "drag coefficient" und "triangular cross section" enthält. Die Werte müssen aber aus Vesuchen oder CFD-Rechnungen stammen, worin die Reynoldszahl wenigstens dieselbe Zehnerpotenz hat wie in Deinem Fall. Diese ist

Re = v*L/nue

mit

v = Fließgeschwindigkeit

L = charakteristische Länge

nue = kinematische Viskosität des Wassers, Verlegenheitswert 1.1882E-6 m^2/s

Du hast uns nichts über die dritte Dimension verraten. Ist das ein langes Dreiecksprofil in Parallelströmung? Oder eine dünne dreieckige Platte? Steht das Ding auf dem Boden, wo die Geschwindigkeit viel kleiner ist (Grenzschicht)? Durchstößt es eine freie Oberfläche?

Jedenfalls sollte der Widerstandsbeiwert zwischen 0,1 und 2 liegen, sonst hast Du etwas missverstanden.

NEXTER1988
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für den Ansatz.

Es ist keine definierte Höhe. Somit würde ich jetzt bei der Höhe von 1 Meter ausgehen. Alle 3 Seiten sind gleich lang mit jeweils 2,5 m. Und das Objekt hängt mitten im Strom. Somit keinen Kontakt zum Boden und es liegt unter der Oberfläche.

hamberlona  08.05.2024, 16:10
@NEXTER1988

Ach so.Wenn das so kompakt ist, also gar kein langes Profil, seh ich wenig Chance irgendwelche Widerstandsbeiwerte zu ergoogeln. Solche für Dreiecksprofile stimmen nicht mehr.