Berechnung der umgesetzen Stoffmenge in Chemie?

1 Antwort

Da wär noch ein bisschen nehr Kontext hilfreich. So kann man höchstens sagen, dass die zweite Gleichung ziemlicher Unsinn ist, zumindest was die Einheiten angeht. Du sagst man nimmt Masse mal Mol, aber da steht mol mal l (Liter?). Und da kommt wieder mol raus, das kann nicht sein.

CannonTross
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Soll ich ein Bild der Aufgabe aus dem Buch anheften?

JenerDerBleibt  26.11.2023, 22:20
@CannonTross

Ok, jetzt macht es Sinn. Die Stoffmenge kann man nicht nur über eine Formel berechnen. Konzentration durch Volumen geht zum Beispiel auch, wie man hier sieht.

Die Formel mit der Masse kannst du hier nicht anwenden, weil du keinen Reinstoff, sondern eine Lösung hast. Du willst ja wissen, wie viel Stoffmenge von dem gelösten Stoff du hast. Die Masse bezieht sich aber auf das Lösungsmittel (Wasser in dem Fall).