Benzin-Öl Gemisch mit dem Unterschied zwischen 1:40 und 1:50 für 2 Geräte . Kann ich ein Gemisch für beide verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich für beide Geräte 1:40 nehmen, also das "fettere" Gemisch.

Das Gerät mit 1:40 erhält dann genau die richtige Ölmenge und das mit 1:50 etwas zu viel. Das ist jedenfalls besser, als andersrum. Bei 1:50 könnte man eine Unterversorgung beim 1:40-Gerät haben.

Das Gerät für 1:50 könnte dann geringfügig mehr rauchen, etwa so viel, wie das 1:40 Gerät. Das bischen Öl zu viel macht dem Motor nichts aus, kostet halt Geld, ohne dass man was davon hat. Bei gelegentlicher Nutzung könnte die "Verschwendung" aber in Kauf genommen werden, wenn man dafür nur einen Kanister mit Gemisch vorhalten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Also gründsätzlich sollte es gehen. Es könnte passieren das er heiß läuft wenn er lang benutzt wird.

MfG Dennib1

Tobi29042000
Fragesteller

Allzulange nutze ich ihn nicht, also vielen Dank!

Dennib1  10.10.2015, 15:56

Gerne :)

Wenn du ein gutes Öl nimmst, dann reicht auch 1 : 100! Bei billigerem Öl musst du mehr schmieren. So ein Superöl ist natürlich auch sündhaft teuer:-)

Die Hersteller schreiben selber, wann du runterstufen* sollst:-)

*)wg. der Ölqualität

Ich würde 1 : 50 für beide nehmen.

Tobi29042000
Fragesteller

Es ist das Original Stihl-Öl, also wohl recht gutes. Von Runterstufungen steht nichts auf der (recht kleinen) Flasche (--> zu wenig Platz? ;)).

Danke für die Antwort!

MBK65  30.03.2018, 21:40

So ein Blödsinn!!! Niemals ein Gerät mit 1:40 mit 1:50 betanken. Sonst kapitaler Motorschaden ☝️

Der Unterschied besteht bei 1Liter Öl auf 40 oder 50 Liter Kraftstoff. Ich würde dann lieber den Freischneider mit 1:40 betanken. das hast du eine Gemischsorte und das Risiko an Motorschäden ist geringer.

Die Herstellerangaben sollte man immer beachten, da ihre Motoren auf ein bestimmtes Gemisch abgestimmt sind. Ein Gemisch mit mehr Öl ist schlechter entzündlich, und somit eine ordentliche Motorleistung nicht erreicht werden kann. Hast du ein Gemisch mit weniger Öl fehlt es dann an der Schmierung und dein Motor kann auf Dauer schaden nehmen.

Tobi29042000
Fragesteller

Das ist mir klar, daher jetzt meine Frage ob dieser effekt auch schon bei einem so geringen Unterschied auftritt.

belial1972  10.10.2015, 16:10
@Tobi29042000

Kann man auch nicht generell beantworten, es gibt sicher Motoren die damit klar kommen, andere weniger. Am besten mal ausprobieren, aber ob dass das Risiko wert ist ?