Benzin herstellen?

4 Antworten

Damit aus Rohöl Mineralölprodukte wie Gas, Benzin oder Heizöl entstehen, muss es in Raffinerien chemische und physikalische Prozesse durchlaufen. Die Umwandlung besteht aus drei wichtigen Prozessen: Destillation, Konversion und Reformierung.

schoell
Fragesteller

sowas selber zu machen hört sich schwierig an, ist es das?

GrandVoyager  06.05.2024, 05:24
@schoell

Ja, es kann jedoch sein dass das trotzdem machbar ist, wenn auch möglicheeweise nicht in der Reinheit wie die Mineralölprodukte der großen Raffinerien.

JochenOWL  06.05.2024, 06:14
@schoell

Es muss wohl schwierig sein, denn sonst täte das jeder und keiner würde noch zur Tankstelle fahren, wenn er tanken will....

Es mag ja möglich sein, wenn man einen Chemie-Baukasten hat, in Kleinstmengen Kraftstoff herzustellen aber mit Sicherheit nicht in den Mengen, um Roller oder Auto zu tanken.

LG

GrandVoyager  06.05.2024, 06:24
@JochenOWL

Ich weiß es nicht, doch vermute dass das erste Benzin 1825 auch nicht im Hightech-LAbor hergestellt wurde.

1825 entdeckte Faraday die später Benzol genannte Verbindung in geleerten Gasflaschen, er nannte sie damals bicarbure d'hydrogène,

JochenOWL  06.05.2024, 06:45
@GrandVoyager

Das ist richtig,

vieles wurde - teils mit primitiven Mitteln - erforscht oder durch Zufall entdeckt.

Legendär ist die Entwicklung der Schießbaumwolle (Cellulosenitrat) durch C.F.Schönbein im Jahre 1846, bei der er versehentlich die Schürze seiner Ehefrau abfackelte. ;-)

Aber zur Zeit von Faraday und Schönbein gab es noch nicht die heutigen, behördlichen Vorschriften.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behörden kein Problem damit hätten, dass einer in seiner Küche Benzin herstellt.

Wünsche dir einen schönen Tag.

LG

GrandVoyager  06.05.2024, 06:49
@JochenOWL

Naja, Bauern lagern auch Kunstdünger auf ihren Höfen und was dabei schief gehen kann, konnte man ja am Beispiel von Beirut deutlich sehen, wenn auch in deutlich grösseren Dimensionen als auf einem Bauernhof.

Benzin muss aufwändig aus Rohöl raffiniert werden.

Diesel bzw dieselähnlichen Kraftstoff kann man zum Beispiel aus altem Frittenfett oder Biomasse gewinnen. Mit XTL kommt das gerade, allerdings waren wir schon mal viel weiter, aber das haben unsere Deppen Politiker und die korrupten Wirtschaftsbosse verpennt und/oder absichtlich blockiert. Lobbyismus rules.

MaxSensibel  06.05.2024, 06:53

Warum waren wir weiter? Klar, im 2. Weltkrieg hatte man das gemacht, in der DDR auch mit Braunkohle, aktuell machen es asiatische Länder. Großer Nachteil, enormer Energieaufwand. Ein Depp ist meines Erachtens der, der sich nicht den Gesamtprozess und den Bedarf ansieht um bestimmte Richtungsentscheidungen zu bewerten. Lobbyismus funktioniert in jede Richtung, es wird immer so getan als ob das nur etwas Schlechtes ist. Das freie Spiel der „Wirtschaftsmächte“ könnte da viel schlechter sein.

HarryXXX  06.05.2024, 08:43
@MaxSensibel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Choren_Industries

https://www.deutschlandfunk.de/sunfuel-synthetischer-kraftstoff-aus-biomasse-100.html

https://renewable-carbon.eu/news/choren-und-daimlerchrysler-starten-forschungsinitiative-methanol-und-diesel-aus-biomasse/

deswegen waren wir in diesem Punkt schon einmal sehr viel weiter, aber leider können wir in Deutschland nichts mehr und werden auch nichts mehr zusammenbringen. Auch dieses Feld haben wir den Ausländern überlassen.

MaxSensibel  06.05.2024, 15:29
@HarryXXX

:) dann lass uns gerne über den Einsatzzweck nachdenken und dort einmal den Bedarf bestimmen.

Am Ende entscheidet regelmäßig die Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit. Scheint hier wohl nicht geklappt zu haben.

HarryXXX  06.05.2024, 15:56
@MaxSensibel

Deutschlands Hindernisse sind vor allem Lobbyismus und Bürokratie. Die Umsetzbarkeit war gegeben, denn die Produktion lief schon und BMW und Daimler haben ihre Erstbefüllung der Fahrzeuge damit vorgenommen. Die Wirtschaftlichkeit darf nicht immer als wichtigster Punkt gesehen werden. Alle anderen Pläne sind ja auch nicht aufgegangen. Die Ausländer jedenfalls freuen sich mit Sicherheit über das erworbene Patent.

MaxSensibel  08.05.2024, 23:14
@HarryXXX

Ich glaube viele Hindernisse sind in den Köpfen der Menschen die immer noch glauben, dass es, für den Massenverkehr, eine Alternative zur Elektromobilität gibt. Es gibt Situationen, da passt sie womöglich nicht, aber vom Konzept her, aktuell das Beste, alles was versucht einen Verbrenner am Leben zu halten scheitert an Ressourceneinsatz, -verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Effizienz. Ja, viele Dinge funktionieren, aber es gibt eben etwas Besseres. Kopfsache sich das einzugestehen.

HarryXXX  09.05.2024, 00:24
@MaxSensibel

E-Mobilität schön und gut, aber man hätte sie überlegt und parallel einführen müssen und können. So ist es einfach nur ein chaotischer Hyppe. Alternativen wären möglich gewesen und dann wären wir jetzt schon bei wesentlich weniger CO2 und Nox Ausstoß. Aber dank Winterkorn und den anderen Kriminellen sind wir nur da, wo wir jetzt sind. Weniger Treibstoffverbrauch wäre schon in den 80ern möglich gewesen, wollte aber keiner bzw wurde es von der Öl mafia blockiert (Knickpleuel sage ich nur).

MaxSensibel  09.05.2024, 07:22
@HarryXXX

In der Rückschau wird man immer sehr viel besser machen können und selten ist eine Entscheidung nur negativ oder positiv. Wir leben im Jetzt und sollten das Beste daraus machen und nicht vergangenen Zeiten nachtrauern.

HarryXXX  09.05.2024, 09:12
@MaxSensibel

Aus der Vergangenheit kann man aber lernen. Aus der Zukunft nicht.

MaxSensibel  09.05.2024, 09:18
@HarryXXX

Aber die Zukunft kannst Du gestalten und das gelingt nicht mit Schuldzuweisungen oder Ärger über möglicherweise falsch eingeschlagene Wege. Wer also jetzt in der Entscheidung über eine Neuanschaffung ist, sollte die aktuelle Situation beachten und aus der Vergangenheit lernen, nicht dass noch mehr verschlafen wird und man am Ende mit dafür verantwortlich ist.

HarryXXX  09.05.2024, 09:23
@MaxSensibel

Man sollte schon gemachte Fehler analysieren und sie zukünftig vermeiden. Das ist eine normale Prozesssteuerung. Kriminelle Deppen wie Winterkorn und Co haben das aber sträflich vernachlässigt.

MaxSensibel  09.05.2024, 11:43
@HarryXXX

Nunja, Du hast ja Deine Schuldigen, immer gut, wenn es die Anderen sind, die dafür sorgen, dass DU nichts verändern musst, wo ich so richtig den Impuls bei Dir verspüre, aber leider leider kommst Du nicht vom Fleck, weil diese Schuldigen alles falsch gemacht haben. Was wirklich interessant wäre, wie Du an der Stelle entschieden hättest in der Situation dieser Personen. Wie sehr hättest Du versucht Dein Schärflein im Trockenen zu halten, in die Zukunft zu investieren, halt, das kannst Du ja immer noch, Möglichkeiten gibt es viele, man sollte sie nutzen. Gutes Gelingen dabei.

HarryXXX  09.05.2024, 11:50
@MaxSensibel

Gehörst du etwa zu denen, die alle Fehler gerne dreimal wiederholen? Wir wussten in der Automobilindustrie schon in den 80er Jahren, dass da vieles falsch läuft. Es hat einfach nur niemanden interessiert. Wer zu sehr in die Öffentlichkeit ging, der wurde einfach niedergemacht und fertig.

MaxSensibel  09.05.2024, 11:53
@HarryXXX

Anders gefragt, wenn Du heute ein Auto neu anschaffen müsstest. Dein Wasserstoff ist auf absehbahre Zeit weder als Auto, noch an Tankstellen ausreichend verfügbar, wofür würdest Du Dich denn entscheiden?

Kannst du alles selber bauen. Nur wirst du dazu keine Genehmigung erhalten und bei Zeiten in die Luft fliegen. Da ist es einfacher aus Benzin Propan zu gewinnen.

Benzin stellt man ja nicht her, so wie man Margarine, Remoulade, Joghurt oder Getränke zusammenrührt. Sondern Benzin wird in einer Raffinerie aus Rohöl gewonnen.

Hast du eine Raffinerie und Rohöl?