Bauknecht Backofen: Gummidichtung mit Haken fällt immer wieder raus?

3 Antworten

Hallo

Entweder sind sie nicht richtig eingesetzt oder sie sind verformt und müssen nachjustiert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hey @suprarenin91
Bleiben die Haken an der Tür hängen und lösen sich von der Dichtung lösen oder bleiben sie an der Dichtung und lösen sich von der Tür?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suprarenin91
Fragesteller

Haken bleiben an der Dichtung und lösen sich vom Rahmen

annikopter  10.05.2024, 12:32
@suprarenin91

Also wenn du dir sicher bist, dass du sie korrekt eingesetzt hast, würde ich sagen, sind die Haken vielleicht einfach "ausgenuddelt"? Vielleicht hat die jemand einmal zu unsanft angebracht oder versucht, ab zu machen...
So eine Ersatz Türdichtung für den Backofen gibt es aber auf jeden Fall teils schon recht günstig online zu kaufen.

Die Spitzen der Haltenippel müssen rundum in den Bohrungen verschwinden und dahinter wieder herauskommen, damit sie sich wieder weiten können und so das Herausrutschen der Dichtung verhindern.

Sind die Nippel richtig eingesetzt und rutschen dennoch wieder heraus, dann is die Silikondichtung defekt.