Barock.- Gesellschaft etc.?

4 Antworten

Barock begann in Deutschland mit dem 30jährigen Krieg, einer nationalen Katastrophe. Es war die Zeit des Feudalismus und beginnenden Absolutismus. Speziell in Deutschland wurde das Land in kleine Fürstentümer und Teilfürstentümer aufgesplittert. Ökonomisch herrschte Agrarwirtschaft mit harten Abgaben an die Fürsten. Viele Bauern lebten am Existenzminimum, auch Teile des nicht sesshaften städtischen Volkes, Fahrende, Wandermusiker und fliegende Händler. Fürstliche Vermögens- und Finanzverwaltung, teilweise von erfahrenen Händlern und/oder Bankern ausgeführt (siehe Geschichte der Fugger), gewannen Einfluss, um die Armeen und gewaltigen Prunkausgaben zu finanzieren.

Das Barock ist das europäische Zeitalter, das in etwa mit dem Dreißigjährigen Kriege und dessen Nachkriegsära zusammenfällt und die Renaissance beendete. Die Leute wurden von einer Urkatastrophe heimgesucht, der sie zum ersten Mal seit den großen Pestwellen des dramatischen 14. Jahrhunderts wieder intensiv über das Ende der Welt nachdenken ließ.

Zwar schwelgt das Barock in Malerei und Bildhauerei in opulenten und übppigen Formen, die sind aber mehr ein Ausdruck der Sehnsuch der Menschen. Vorherrschend war Hunger, Inflation und der allgegenwärtige Tod.

Die Musik war eher düster und melancholisch. In Europa gedachten viele Menschen sinnierend an das Ende des einst mächtigen römischen Reiches und fanden zu einem ähnlichen Memento Mori, wie dreihundert Jahre zuvor die Alten mit ihren Totentänzen.

Abgelöst wurde das Barock durch das sinnenfrohe und verspielte Rokoko.

weil ich es in wikipedia etc nicht finde.

Seltsam, bei mir hat's funktioniert. Hat nicht mal 10 Sekunden gedauert. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Barock

joniheinz
Fragesteller

ja das habe ich auch gefunden aber da steht keines der drei überthemen die ich suche....

koch234  15.02.2013, 23:26
@joniheinz

dann darfst du von dort aus Google auch ein zweites Mal benutzen, notfalls auch mit einem zweiten Suchwort :))

Drollige Aufgabe... Barock ist eine Epoche der Kunst-, Geistes und Kulturgeschichte und geht von 1600 bis 1800 grob. Da ist so manches passiert, wie ihr euch denken könnt. Wenn du ein Thema brauchst, nimm doch den Sonnenkönig...