Backenzahn aua?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

zahn ziehen 60%
erneute Wurzelbehandlung 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man müsste ein Röntgenbild sehen um zu beurteilen was am sinnvollsten ist.

wenn du dich entscheidest den Zahn zu ziehen, dann wirst du da jedoch keine Probleme mehr haben und du bekommst dort einen schönen Zahnersatz.

Patricia555
Fragesteller

Danke glaube ich auch

erneute Wurzelbehandlung

Ja, wenn das mein Zahn wäre, wäre ich bin dafür, dass eine Revision der vorhandenen Wurzelfüllung durchgeführt wird. Wenn es möglich ist, ist es immer besser den eigenen Zahn zu behalten. Von den Kosten für den Zahnersatz, der dann fällig wäre, einmal ganz abgesehen.

Allerdings würde ich diese nicht mehr von dem gleichen Zahnarzt machen lassen. Die vorhandene Wurzelfüllung ist sicherlich nicht 100% bis in die Wurzelspitzen abgefüllt worden. Deswegen hast Du jetzt wieder die starken Beschwerden.

Ich würde zu einem Endodontologen gehen, einem Zahnarzt, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat. Leider werden diese Kosten nicht komplett von der Krankenkasse getragen, aber Du kannst davon ausgehen, dass die Wurzelkanalbehandlung richtig durchgeführt wird. Möglich ist allerdings, dass nach der Revision eine Wurzelspitzenresektion an dem Zahn durchgeführt werden muss.

Diese Schmerzen könne sich noch vergeHhen, ich hatte das auch, bei Amazon gibt es einen Zahnschmerzstift und es gibt Mundspülunngen für schmerzempfindlicheZähne, spezielle Zahnbürsten und auch Zahnpasten für schmerzempfiindche Zähne, lass das Ganze noch mal Röntgen, und sprich telefonisch mal mit deinem ZA , mir hats geholfen, dauerte aber...also, ich würd mal ZA anrufen, nachfragen und Röntgen lassen, eh du nochmal teure Aktionen startest...

Patricia555
Fragesteller

Ja das dachte ich mir am Anfang auch aber schließlich ist es jetzt schon fast 3 Monate oder noch länger her ich hatte immer Schmerzen die aushaltbar waren aber sicher habe ich sie gespürt nur irgendwann gewöhnt man sich daran habe ich so das Gefühl und ich denke dass es bei mir einfach mehr als nur schmerzempfindlich ist der schmerzempfindlich bin ich z.b. bei meinen Vorderen Zähnen dort kann ich schlecht heiße oder kalte Sachen essen also weiß ich wie sich das anfühlt aber mit meinem Backenzahn ist das etwas anderes es ist ein Druckschmerz und ist echt heftig da ich schon eine 70 € Füllung rein habe tue ich mir das nicht noch mal an...Danke für die Tipps :)

Userin38576  12.05.2020, 16:16
@Patricia555

Also, das mit heiß und kalt hatte ich auch so lange, und dann nochn ne Krone drüber, war aber aller in Ordnung...und wie gesagt ic hwurde es so los..Tiop: Der Stift von Elmex, nur bei Amzon!, brauchte drei, ca 10-1 2 euro jeweils, aber dann war Ruhe..

Der Zahnarzt mach ein Röntgenbild und entscheidet ob der Zahn raus muß oder es eine Wurzelbehandlung gibt.

Meiner war schon Wurzelbehandelt und war entzündet und wurde letzte Woche deshalb gezogen. Nun bekomme ich in 3 Monaten ein Implantat was mich etwa 2.500€ Eigenanteil kostet.

Patricia555
Fragesteller

Ja aber so ganz alleine kann er das ja auch nicht entscheiden ist ja immerhin mein Zahn und wenn ich dafür bin dass er gezogen wird kann er ja entweder nur nein sagen mache ich nicht aber eine erneute Wurzelbehandlung kommt für mich nicht wirklich in Frage da es beim ersten Mal ja auch nicht geklappt hat und ich habe mit diesem Zahn schon gefühlt mein Leben lang Probleme da ich eine Zahnspange möchte und ich sowieso Platz brauche finde ich das dass sie die ideale Lösung ist aber danke für deine Antwort ist echt teuer.

albatroz1102  12.05.2020, 16:13
@Patricia555

Du kannst das natürlich mit entscheiden. Dennoch würde ich mich an den Rat vom Zahnarzt richten.

Wenn der Zahn entzündet ist muß was gemacht werden. entschiedest Du daß Du den Zahn retten und behalten willst kann Dich die Behandlung bis zu 800€ kosten mit dem Risiko daß es nicht erfolgreich ist. Dann muß er doch gezogen werden.

Wenn Du ihn gezogen haben willst, wird der Arzt sicherlich nichts dagegen haben un den ziehen. Dennoch solltest Du Dich dann noch wegen einem Zahnersatz beraten lassen. Denn die Stelle kann ja nicht leer bleiben.

Patricia555
Fragesteller
@albatroz1102

Ja da hast du Recht einen Rat vom Zahnarzt ist sicher nicht schlecht jedoch kann ich von meinem Zahnarzt jetzt nicht behaupten dass er sich übelst für mich einsetzt er macht seine Arbeit also muss ich das glaube ich relativ alleine entscheiden natürlich werde ich mich um ein Implantat oder ähnliches kümmern doch ich werde vielleicht eine Zahnspange bekommen und dort wäre etwas Platz sicher nicht schlecht aber ich weiß dass es eine ernste Sache ist und teuer werden kann deshalb entscheide ich mich wahrscheinlich dagegen

aber wie schmerzhaft ist ein Zahn ziehen ich hatte es das letzte Mal vielleicht mit...keine Ahnung wie alt gemacht von 1-10 ??

albatroz1102  12.05.2020, 16:20
@Patricia555

Durch die Betäubung merkst Du nichts.

Du hast dann ein paar Tage minimal Schmerzen danach. dafür bekommst Du Schmerzmittel. Habe ich aber nicht gebraucht. Du kannst dann einige Wochen nicht auf der Seite Essen und kauen, gerade wegen der Wunde.

zahn ziehen

Ist nur ein Backenzahn, da fällt das auch nicht so auf^^

Für ne Wurzelbehandlung könnte es schon zu spät sein,aber das kann ich jetzt nicht beurteilen