Automatische Umschaltung auf Batteriebetrieb bei Stromausfall: Wie implementiere ich rote Lichteffekte wie in 'Dark Cloud' und automatische Türverriegelung?

5 Antworten

Du benötigst zuerst einmal eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).

Die Größe ergibt sich aus benötigter Leistung, gewünschter Akkulaufzeit und der unvermeidlichen Blindleistung.

Die USV meldet die Umschaltung auf Notbetrieb dann per Kontakt, RS232 seriell oder Netzwerk an deine Kontrolleinheit, die zB die Hue-Einstellungen deiner Lampen ändert (bitte beachte dabei, dass Home-Automation-Dienste evtl in der Cloud liegen und gleichfalls nicht erreichbar sind).

Die Idee einer Türverriegelung widerspricht aber allen gängigen Sicherheitsregeln, da gerade in einem Notfall ggfs das schnelle Verlassen möglich sein muss...

Wie soll man das denn bitte beantworten können? Man kennt weder deine Steuerung, den Umfang, die Netzersatzanlage, die verbauten Leuchtmittel und die möglichen Anbindung dieser (Datenschnittstellen, Ein/Ausgänge, Funktionsumfang...) usw...

Zudem ist "Türen verriegeln" ohne ausreichendes Sicherheitsnotkonzept eine sehr schlechte Idee... Angenommen, der Strom fällt wegen eines Notfall aus (Brand im Haus) sitzt Du in einer selbst gebauten Falle. Solche Einrichtungen müssen geprüfte Sicherheitssysteme zur Notentriegelung ect besitzen, ggf Ersatzfluchtwege... Und überlege auch gut, ob Du ggf nachts durch blinkende Lampen geweckt werden willst, wenn der Strom wegen eines Gewitters z.B. mal ausfällt und Dich dann auch noch einschließt.. 😉

Allgemein würde ich raten, weniger Actionfilme zu schauen oder Videospiele zu spielen, und sich auf das wesentliche zu konzentieren... Notversorgung für WICHTIGE Infrastruktur ok... Fertig...

Maxzocker562
Fragesteller

Also ich besitze nur Batterien und den Stromumwandler und hatte vor das in meinen Serverraum zu verbauen.

RareDevil  10.05.2024, 12:53
@Maxzocker562

Serverraum... "Stromumwandler" (nehme an, Wechselrichter), und Batterien...

Das geht schon mal ohne geeignete USV NICHT unterbrechungsfrei. Normale Wechselrichter sind nicht synchronisierfähig und können somit auch nicht netzgeführt als USV betrieben werden... Hier wäre also max ein Dauerbetrieb am Wechselrichter mit Batteriepuffer möglich, und einem leistungsstarken Ladegerät, welches die Betriebsleistung inkl Ladestrom für die Batterien zur Verfügung stellen kann. Sollte es eine richtige USV sein, müsste diese mindestens einen Steuerausgang haben, der den USV-Betrieb meldet, oder Du müsstest eine Spannungsausfallerkennung realisieren. Alles was dann kommt, ist von der Steuerung und den weiteren verwendeten Betriebsmitteln abhängig (getrennte Meldeleuchten, Smart-Leuchtmittel RGB usw...)

Fakt ist, das ist nicht in 10 Minuten erledigt und bedarf guten Kenntnissen auch in Elektrotechnik, um das alles sicher und zuverlässig zu konstruieren. Entsprechend auch Programmierkenntnisse für die geplante Steuerung. Gerade, weil ich Arduino lese, sind auch galvanische Trennungen zwischen Steuerung und Netzweite zwingend notwendig, um weder den Arduino zu grillen, noch Personen einer Lebensgefahr auszusetzen... Und wofür die Türverriegelung gut sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Der Stromausfall wird bestimmt nicht durch Einbrecher verursacht werden, die deinen Server klauen wollen... Somit bleibt dies eher als selbstgebaute Falle zu betrachten, statt als eine sinnvolle Einrichtung... Wichtiger wie der ganze Schnickschnack sollte sein, dass der/die Server zeitig ordentlich runter gefahren werden, statt ein Zimmer in eine Alarmzentrale zu verwandeln...

Ich bin kein Elektroingenieur, aber für mich wäre das entscheidende Bauelement ein Relaisschalter. Das ist ein Schalter, der durch einen Elektromagnet gesteuert wird. Fällt der Strom aus, schaltet das Relais auf den Batteriebetrieb und gleichzeitig die Servomotoren für die Verriegelung.

Dazu musst Du schon ein wenig Mühe investieren und Wissen erwerben ;-)

Die Umschaltung von Netz- auf Batteriebetrieb ist einfach:

Ein Relais mit Selbsthaltung anschliessen! Dieses könnte dann auch mit einem weiteren Kontakt Deine Rote Beleuchtung und die Türverriegelung einschalten.

Dann eine Menge Batterien beschaffen, rote Beleuchtung und elektrische Türverriegelungen, welche unter Strom gesetzt offen und stromlos geschlossen sind.

Ist alles problemlos machbar - aber nicht ohne Kenntnisse in Elektrotechnik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Hausnetz wird und "kann mal nicht eben so" komplett auf Batterie (Du meinst sicherlich NOT-Strom) umgeklemmt oder installiert werden.

Maxzocker562
Fragesteller

Ich brauche nur für meinen Serverraum den Not-Strom, ich weiß ich habs nicht rein geschrieben sorry. Aber der Not-Strom und das ganze was ich haben möchte ist nur für einen Raum vorgesehen.