Auto o. Tüv und abgemeldet wie überführen?

4 Antworten

Nein, geht nur per Trailer oder Fahrzeugtransporter.

Du kannst zwar ein Kurzzeitkennzeichen bekommen, ohne gültige HU darfst Du aber nur Fahrten zur Erlangung der HU im Zulassungsbezirk der ausgebenden Stelle und den unmittelbaren Nachbarbezirken machen. Das wird auch auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung des Kurzzeitkennzeichens so eingetragen)

Ist die HU bestanden, entfällt die Auflage und Du darfst auch die Überführung in andere Zulassungsbezirke machen. (HU Bericht der bestandenen HU mitführen)

Also... ich bin nun schlauer, Stand Dezember 2023 kann das so ablaufen:

  1. Von der Versicherung die Bestätigung mit der EVB Nummer geben lassen (Mail oder Telefon)
  2. Kurzzeitkennzeichen ist vom Landratsamt zu beantragen, wo das Auto abgeholt wird
  3. Wenn das Auto kein TÜV hat, wird vermerkt, dass das Kurzzeitkennzeichen nur in dem Kreis gilt und zur Fahrt zum TÜV oder in die Werkstatt gedacht ist

Das war die Info vom Landratsamt.

Woher ich das weiß:Recherche

Spedition.

Oder vor Ort zur HU und dann Kurzzeitkennzeichen benutzen.