Auslandssemester abbrechen?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ich würde es nicht machen. Ich war selbst ein Jahr in Kanada und bis ich einen richtigen Freundeskreis hatte, war Dezember (bei Abreise im Sommer). Gerade an den Highschools findet man oft am einfachsten Anschluss über die Clubs. Durch die verschiedenen Kurse (und weil es eben keine richtigen Klassen gibt) ist es sonst oft schwerer jemanden kennenzulernen.

Denn im Gegensatz zu dem ein oder anderen Versprechen der ein oder anderen Organisation, wartet dort keiner auf dich. Du bist halt ein weiter Schüler aus dem Ausland. (Ich war an einer kleineren Highschool mit "nur" rund 150 Schülern pro Jahrgang, wir waren im 1. HJ nur 2 ausländische Schüler, im zweiten drei. An größeren Schulen ist es oft noch extremer).

Ich war damals sehr schüchtern, weswegen es vermutlich auch etwas länger als sonst vielleicht üblich gedauert hat. Aber Clubs in Kombi mit der Lunchbreak waren damals mit der Durchbruch.

Und der Chemieunterricht 😂

Denn in den Naturwissenschaften saß man im Gegensatz zu allen anderen Fächern zu zweit am Tisch und so saß ich neben einer Kanadierin, die letztlich meine beste Freundin wurde. Und ihr Freundeskreis wurde meiner. (Obwohl wir eigentlich grundverschieden waren. Aber irgendwie passte es)

Wichtig finde ich (auch wenn es hart klingt).

Möglichst wenig Kontakt nach Hause und zu Freunden daheim. Man macht es sich sonst oft zusätzlich schwer. Möglichst ausschließlich Englisch reden und nach Möglichkeit eher wenig mit anderen ATS abhängen. Ja, ich habe damals auch viel mit den anderen beiden ATS gemacht. Aber eine von ihnen wohnte halt auch mit mir zusammen und letztlich hatten wir alle den selben Freundeskreis (der primär aus Einheimischen bestanden hat).

Es war gerade am Anfang echt nicht einfach. Und ja auch ich hatte Heimweh und habe mich immer Mal einsam gefühlt. Gerade wenn es mit der Sprache haperte oder Sachen einfach ganz anders abliefen, als man es gewohnt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008