Ausbildungsende am 12.06.2024, Übernahme am 01.07.2024 möglich?

4 Antworten

Warum solltest Du unbezahlten Urlaub machen? Du hast doch für dieses Jahr Urlaubsanspruch und den wirst Du nicht komplett bis zur Prüfung aufgebraucht haben.

Wenn man Dich übernehmen will, kann man das unmittelbar nach der Prüfung und man kann Dir dann auch sofort Urlaub genehmigen. Die Übernahme zum 1. Juli bedeutet ja nicht, dass Du dann zwangsläufig arbeiten musst und keinen Urlaub nehmen darfst.

Pekab
Fragesteller

Natürlich, du hast Recht, ich könnte auch regulären Urlaub nehmen. Aber wenn ich erst zum 01.07.24 anfange, so würde ich mir ja zwei weitere Wochen „Urlaub“ sichern können, wenn auch unbezahlt.

Hexle2  01.01.2024, 15:24
@Pekab

Warum sollte der AG Dir unbezahlten Urlaub geben wenn Du noch Urlaubsanspruch hast?

Versuchen kannst Du es ja mal, fragen kostet nichts. Rechtlich spricht nichts dagegen. Krankenversichert ist man auch, wenn bis zu einem Monat nicht eingezahlt wird. Der Arbeitsvertrag sollte nur nahtlos an die Beendigung des Ausbildungsverhältnisses anschließen

wenn man den beruf nennt - kann man passende empfehlungen bekommen !

industrie - handel - handwerk - gastronomie überall ist es anders !

Pekab
Fragesteller

Ich glaube der Beruf spielt da keine Rolle. Es geht um die Ausbildung generell und nicht die Branche.

Möglich ist das sicherlich, ob sinnvoll halte ich fraglich.

Du solltest bedenken daß es dann keine "Übernahme nach Ausbildung" mehr ist. Das spielt oft in Tarifverträgen eine große Rolle.

Pekab
Fragesteller

Aber eigentlich ist es ja doch eine Übernahme nach der Ausbildung. Diese zwei Wochen wäre ich zwar arbeitslos, aber dies kann ja auch betriebliche Gründe haben, warum ich erst zum nächsten Monat beginne . Ich übe ja in der Zwischenzeit keine andere Tätigkeit aus.

Jurafuchs  01.01.2024, 14:51
@Pekab

Nö dann wäre es einfach ein neues Arbeitsverhältnis

Pekab
Fragesteller
@Jurafuchs

Es kommt ja sowieso ein neuer Arbeitsvertrag zustande

Jurafuchs  01.01.2024, 14:55
@Pekab

Das sowieso. Dann aber nicht mehr als direkte Übernahme nach der Ausbildung.

Pekab
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich glaube schon. Ich würde den Arbeitsvertrag beispielsweise am 01.06.24 unterschreiben und der Arbeitsbeginn wird aber auf den 01.07.24 gelegt. Somit habe ich vor Ausbildungsende einen Übernahmevertrag unterschrieben, der aber erst zum 01.07.24 gültig ist.

Jurafuchs  01.01.2024, 14:59
@Pekab

Sag mal, wenn du besser weißt, dann frag hier doch nicht?!

Ich habe dir die Lage erklärt. Wenn du meinst du weißt es besser - Go for it. Wirst sehen was du davon hast.

Warum redest Du nicht mit deinem AG ob für die Zeit ganz regulärer Urlaub möglich ist?

kuestenflueger  01.01.2024, 13:59

das ist offenbar das jugendproblem ! keine übung ihm direkten gespäch !

alles nur per whattsapp tippen ! und kein zusammenhalt in de familie !

Pekab
Fragesteller

Weil ich gerne lieber erstmal hier in die Runde fragen möchte, ob das, was ich beschrieben habe, überhaupt möglich ist. Wenn ich erst zum nächsten Monat anfange, dann könnte ich mir ja so zwei Wochen extra Urlaub sichern. Wenn ich den regulären nehme, habe ich zwei Wochen weniger.