Ausbildung zusage per telefon wie reagieren?

UPDATE: ich wurde angenommen und soll dienstag hin um den vertrag zu unterschreiben. Die haben auch ein zettel als anhang geschickt wo ich mein kontonr usw schreiben soll und dann an dem tag mit abgeben soll. Ich habe aber noch kein bankkonto. Und ich habe am mittwoch noch ein vorstellungsgespräch weswegen ich erstmal nicht direkt unterschreiben wollen würde bei der firma wo ich dienstag unterschreiben soll. Kann ich den termin am dienstag verschieben? Was kann ich denn als ausrede nehmen?? Brauche wirklich dringend hilfe dass ist so eine wichtige entscheidung für mich..

Danke schonmal.. ♥️

12 Antworten

Du solltest am besten gar nicht anrufen, sondern einfach abwarten. Das kommt sonst unhöflich rüber. (Hab gerade gesehen, dass du anrufen SOLLST, deshalb die ersten Sätze nicht beachten)

Du bekommst entweder eine Mail, einen Brief oder wirst halt angerufen, da solltest du dich am besten drauf vorbereiten und dir mögliche Phrasen aufschreiben, die du sagen kannst. Das sollte möglichst professionell klingen.

Sage: Oh, ich freue mich. Wie läuft das jetzt weiter ab?

Bitte dir keine Bedenkzeit aus. Das braucht etwas Zeit, bis der Vertrag bei dir ist und bevor du ihn unterschreibst, hast du noch ein paar Tage Bedenkzeit. Du kannst es immer noch absagen.

Reymir
Fragesteller

Heyy hab jz die zusage und muss dorthin also zum unterschreiben..

Britney1103  08.07.2020, 16:41
@Reymir

Sag ihm, dass du den Vertrag gerne mitnehmen möchtest, um deinen Eltern zu zeigen.

Bei der telefonischen Zusage, BITTEST du um eine schriftliche Bestätigung.

Reymir
Fragesteller

ich wurde angenommen und soll dienstag hin um den vertrag zu unterschreiben. Die haben auch ein zettel als anhang geschickt wo ich mein kontonr usw schreiben soll und dann an dem tag mit abgeben soll. Ich habe aber noch kein bankkonto. Und ich habe am mittwoch noch ein vorstellungsgespräch weswegen ich erstmal nicht direkt unterschreiben wollen würde bei der firma wo ich dienstag unterschreiben soll. Kann ich den termin am dienstag verschieben? Was kann ich denn als ausrede nehmen

DerHans  10.07.2020, 09:29
@Reymir

Du kannst an dem Tag den Vertrag ruhig unterschreiben. Was man hat, hat man.

Solltest du noch eine weitere Zusage bekommen, kannst du immer noch absagen. Das solltest du dann aber zügig tun, damit auch ein anderer Bewerber auf der Warteliste noch eine Chance bekommt.

Bedenkzeit: nein - wozu.

Rufe an, wie gewünscht. Die werden dir sagen, was sie von dir wollen. Und erst dann kannst du reagieren und wenn du irgendwie zögerst mit einem Ja, bist du weg. Die haben sicher noch andere Bewerber.

Lass jemanden mithören bei dem Gespräch, dann bist du nicht so alleine damit.

Ein Vertrag irgendeiner Art ist sowieso erst bindend, wenn unterschrieben, und auch da gibt es noch Möglichkeiten, (mit der man sich aber die Tür in diese Firma dann versaut).

Das heisst, selbst wenn du JA sagst, ist es noch nicht bindend (für die natürlich auch nicht...)

Dadurch, dass Sie Dir die Entscheidung der Zusage per Telefon gegebenhaben, hast Du ja Bedenkzeit. Außerdem hast DU Dich ja beworben - wenn Du Zweifel an der Arbeitsstelle hättest, hättest Dich da gar nicht erst beworben.

Was Du machen kannst, Du kannst dort anrufen und sagen, dass Du noch auf eine Antwort von einer anderen Bewerbung wartest (sagt aber deinem potentiellen Arbeitgeber, dass er nicht die erste Wahl ist -weshalb auch immer-....) und deswegen noch z.B. zwei Tage warten würdest. Dann... den portentiellen anderen Arbeitgeber anrufen, dort sagen, dass Du was in Aussicht hast und er noch zwei Tage die Chance hat, Dir zuzusagen, ansonsten würdest Du beim erten zusagen. Es gilt auch hier für alle Beteiligten das sog. Windhundprinzip - wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Reymir
Fragesteller

was wenn die direkt wollen dass ich unterschreiben gehe?

coooool2  08.07.2020, 14:36

Willst Du den Job oder nicht???

Reymir
Fragesteller
@coooool2

Schon aber habe da noch ein gespräch was mich interessiert und das ist erst nächste woxhe. Und was ist wenn da wo ich jz anrufe wenn die wollen dass ich direkt morgen unterschreiben geh