Auf allah geschworen und gelogen was tun?

4 Antworten

Du musst Tauba machen und solltest gute Werke tun:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Die beste Sadaqa ist, einen hungrigen Magen zu speisen."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Wenn du Suppe kochst, füge mehr Wasser hinzu, und denke an deine Nachbarn."

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

Franz660806d
Fragesteller

Also bei der nächsten Suppe die ich esse soll ich an mein Nachbarn denken. Ok ich bereue aufrichtig zuhause bin gerade in schule

Dann musst du eine Sünde leisten.

Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.

Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.

Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kwalliteht  20.05.2024, 12:55
Dann musst du eine Sünde leisten.

Der war gut!

Die Kaffara für einen Schwur, der nicht eingehalten wurde, bietet mehrere Möglichkeiten zur Wiedergutmachung gemäß den islamischen Lehren. Eine Person kann entweder zehn Bedürftige speisen, ihnen angemessene Bekleidung geben oder einen Sklaven befreien, sofern diese Praxis in der betreffenden Gesellschaft existiert.

Falls die Erfüllung der oben genannten Kaffara-Optionen nicht möglich ist, besteht die Alternative darin, drei aufeinanderfolgende Tage zu fasten, wie es in Sure 5:89 beschrieben wird:

“Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dankbar sein möget!".

Die Sühneleistung genügt jedoch nicht alleine, man muss natürlich die Tat im Vorfeld bereuen und um Vergebung bitten.

Kwalliteht  20.05.2024, 12:57
Die Kaffara für einen Schwur, der nicht eingehalten wurde ...

Es geht um einen gelogenen Schwur, nicht um einen nicht gehaltenen.

xXAlpaChinoXx  20.05.2024, 13:26
@Kwalliteht

Das ist nur so, wenn er beim Schwören wusste, das er lügt und das er es nicht einhalten wird.Aber ich habe es so verstanden, er hat geschworen und es nicht geschafft es einzuhalten.

Kwalliteht  20.05.2024, 13:28
@xXAlpaChinoXx
Das ist nur so, wenn er beim Schwören wusste, das er lügt und das er es nicht einhalten wird.

So hat er es beschrieben. Es gibt auch Schwüre, die man nicht einhalten kann, weil es nichts einzuhalten gibt. Wenn man zum Beispiel ein Zeugnis ablegt, das oder wie etwas gewesen ist.

xXAlpaChinoXx  20.05.2024, 13:34
@Kwalliteht

Aber hier geht es ja darum etwas in Zukunft zu unterlassen, das kann man ja sehr wohl einhalten.Du musst dich schon an die beschriebenene Situation halten.Das, was du beschreibst, ist dann einfach eine Lüge, wenn ich vergangene Dinge falsch wiedergebe und auf Allah schwören.Da muss er keine Kaffara machen, sondern die Tat bereuen & Allah um Vergebung bitten.

Kwalliteht  20.05.2024, 13:39
@xXAlpaChinoXx

Gelogen ist ein Schwur, wenn der Schwörende zum Zeitpunkt des Schwurs bereits davon ausgeht, dass er den Schwur nicht einhalten wird. Das ist etwas anderes als wenn er ihn später (aus welchen Gründen auch immer) nicht einhält.

xXAlpaChinoXx  20.05.2024, 13:42
@Kwalliteht

Ja, das sage ich doch auch.Ich bin davon ausgegangen, dass er zum Zeitpunkt des Schwurs diesen auch einhalten wollte & so habe ich meibe Antwort formuliert.Ich verstehe dein Problem nicht.

Als nicht Moslem fühle ich mich jetzt diskriminiert! Da ja meine Meinung anscheinend nichts wert ist! Vielleicht hättest Du, Franz6608906d, eine Hilfreiche Antwort von NICHT Moslem erhalten, aber das willst Du ja nicht! Aber das ist Dir ja eh egal. Willst ja nur Antworten von Moslimen hören und gar nicht erst andere Möglichkeiten an Dich heran lassen.

Franz660806d
Fragesteller

Wie sollen denn NICHT moslems eine richtige Antwort haben. Ihr habt WAHRSCHEINLICH nicht den Koran gesehen habt euch damit nicht genug auseinander gesetzt

Kuro48  08.05.2024, 08:45
@Franz660806d

Es gibt Menschen die lesen oder beschäftigen sich doch glatt mit Religionen ohne selbst zu ihnen zu gehören, einfach so aus Interesse oder zur Weiterbildung.

Pjotre978  11.05.2024, 04:42
@Franz660806d

Hi Franz660806d,

erst einmal tief Luft holen, den inneren Frieden finden, und dann das lesen, was hier steht. NICHT das lesen, was man selber denkt/emotional versteht, sondern einzig und alleine das lesen, was hier steht und nicht mehr und nicht weniger. Nichts hineininterpretieren, sondern lesen, was hier steht! Wenn hier Steht: "Die Farbe ist Schwarz." Dann IST die Farbe Schwarz und nicht Weiß oder Pink oder Blau kariert mit gelben Tupfern, sondern definitiv und durch Aussage bewiesen, das die Farbe Schwarz ist und NICHT anders! Ich hoffe, das hast Du nun Verstanden. Lese was da steht und NICHT(!!) was da stehen könnte und/oder wie Du es verstehen könntest!

Kommen wir nun zu Deiner Antwort auf Meine Antwort zu Dir:

Wie sollen denn NICHT moslems eine richtige Antwort haben. Ihr habt WAHRSCHEINLICH nicht den Koran gesehen habt euch damit nicht genug auseinander gesetzt

Diese Antwort kann man so interpretieren, dann, dann NUR und EINIZG und ALLEIN (!!!) Moslems wissen, was im Koran Steht! Und NUR(!!) die! Alleine der Wahrscheinlichkeitstheorie UND die Informationsquellen die die das Internet bieten (aber auch diverse Sachbücher in Bibliotheken und Büchergeschäften und die Möglichkeiten, jene Sachbücher über den Koran im Internet zu Bestellen, ist die Behauptung/Ansicht "Wie sollen denn NICHT moslems eine richtige Antwort haben." Hinfällig/Irrelevant/Unhaltig/Belanglos/Nicht Haltbar!!!

Selbst ein NICHT(!!!) Moslem, kann in unserer weit vernetzten Zeit (wo JEDER Mensch zu JEDER Zeit sich über ALLES per Internet informieren kann), sich halt selber Informieren UND dadurch seine EIGENE Meinung Bilden!

Ihr habt WAHRSCHEINLICH nicht den Koran gesehen habt euch damit nicht genug auseinander gesetzt

Den Koran zu "sehen", bringt gar nichts! Den Koran zu "lesen" und/oder deren Richtungen zu sehen, zu verstehen UND(!!!) den Koran mit den Rechten und Pflichten des Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland entgegenzustellen, DAS ist eher direkte Auseinandersetzung! DAS ist direkte Beschäftigung mit dem Kran auf der EINEN Seite UND der Integration innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. DAS Land, in dem DU Lebst UND deren Gesetze/Rechte/Pflichten Du zu beachten und befolgen MUSST. Die Bundesrepublik Deutschland gibt jeden Menschen das RECHT, seine Religion frei auszuüben! (Einfach gesagt: Wenn Du jeden Tag um 10Uhr Beten mochtest, hast Du das RECHT, Deinen Glauben Nachzukommen! Die Grundgesetze und Gesetze der Bundesrepublik Deutschland wiederum stehen ÜBER jeglichen Religionen! Beispiel: Ramadan/Fastenzeit. Während des Tages wird weder getrunken noch gegessen (und auf weiteres verzichtet). Alles schön und gut. ABER trotz alle dem, erwartet der Arbeitgeber, die normale Arbeitsleistung, wie es halt im Arbeitsvertrag vorgeschrieben ist! Anderes Beispiel: Zuckerfest! Nach dem ganzen Fasten (Ramadan), ist das halt DAS Fest! DAS feiert man halt mit der Familie, Verwandte, Freunde und dies auch recht ausführlich und intensiv. Verständlich! ABER(!): wer wegen des Zuckerfest frei haben möchte, MUSS entweder Urlaub nehmen ODER (oh wie zufällig!) sich "Krank" melden!

In der Bundesrepublik Deutschlang, gelten die Gesetzlichen Feiertage. Und NUR DIE(!) sind halt Feiertage! Alle anderen Feiertage (Muslimische/Jüdische/Griechische/...) sind Irrelevant und somit belanglos und nicht rechtens!

Beispiel: Dies ist zu vergleichen, wenn Du zu Besuch bei jemand anderen bist! Wenn Dein Gastgeber NICHTS dagegen hat, das Du Deine Schuhe anbehältst, hast Du Glück! WENN aber DEIN Gastgeber dir sagt, das DU Seine Schuhe Ausziehen sollst, Dann ist dies DIE REGEL Deines GASTGEBERS! Und wenn Du sagen solltest: "Nö, mach ich nicht!" Dann sagt vermutlich DEIN Gastgeber: "Schönen Abend noch, man sieht sich irgendwann mal und Tschüss!" Anders gesagt: "Verpiss Dich!"

In der Bundesrepublik Deutschland, herrscht eher folgende Rangfolge:

1: Grundgesetz! 2: Gesetzt! 3: Verordnungen! 4: Privates! Und unter Privates, zählt dann EHER das Zuckerfest, Ramadan, Koran, und so weiter...

Man hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Religion, aber bitte 1: Am besten in seiner Freizeit! und 2: Erst recht NICHT (so gut es geht) in der ARBEISZEIT! Und 3tens! In der Bundesrepublik Deutschland sind einzig und allein nur die Gesetzlich Festgelegten Feiertage und einzig und allein NUR die(!!!) als Feiertage offiziell zu verstehen und keine anderen! Alle anderen "Feiertage" sind vom Gesetzes her Null und Nichtig! Andersgesagt: "Unentschuldigtes Fehlen von der Arbeit!"

Achja... falls Du immer noch NUR auf Antworten von "NUR!" Moslems erwartest/willst! Dann wiederhole und zitiere ich meine aller erste Antwort zu Deiner Frage:

Als nicht Moslem fühle ich mich jetzt diskriminiert! Da ja meine Meinung anscheinend nichts wert ist! Vielleicht hättest Du, Franz6608906d, eine Hilfreiche Antwort von NICHT Moslem erhalten, aber das willst Du ja nicht! Aber das ist Dir ja eh egal. Willst ja nur Antworten von Moslimen hören und gar nicht erst andere Möglichkeiten an Dich heran lassen.

*g

Franz660806d
Fragesteller
@Pjotre978

Was soll ich nun dazu sagen? Mag sein das du den Islam als nicht moslem trotzdem gut kennst. Aber auf meine Frage hab ich jetzt keine Antwort bekommen und ja des war etwas diskriminierend formuliert aber ich wollte nur von denen was wissen die es auch wissen habe genug Antworten von nicht moslima bekommen wo die meinten ja ist nicht schlimm gott vergibt schon oder ja komm am besten zum Christentum oder

Ist doch egal am Ende wird eh nix passieren