Arbeitskollege aufdringlich oder einfach nett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst Du einfach mal ein paar klärende Worte abgeben:

"Du, ich finde das echt große Klasse, wie Du Dich um mich kümmerst usw., aber manchmal habe ich den Eindruck, dass Du Dir da mehr von versprichst ... und damit wir uns da von vorne herein einig sind: das möchte ich nicht!"

Entweder es bleibt alles beim alten (weil er das genauso sieht), oder er ist nach wie vor lediglich "nett", bleibt aber auf Distanz - oder er macht ab sofort einen Bogen um Dich.

Also ich würde dazu tendieren, dass der einfach nur nett ist und für dich das völlig ungewohnt ist.

Wir haben bei uns in der Firma auch ein gewisses Mentoring betrieben, welches sich natürlich auch auf den privaten Bereich erstreckt hat. Man hat neuen Kolleginnen und Kollegen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt und sie am Anfang natürlich auch ein paar mal mit zum Essen genommen. Sowas gilt natürlich dann auch für Praktikanten. Man möchte ja, dass die sich wohlfühlen und später vielleicht sogar einmal in dieser Firma anfangen. Dabei sollte das Alter jetzt keine Rolle spielen.

J2l14
Fragesteller

Ich hab die Hoffnung dass es nur nett gemeint ist. Aber ich sag mal so, ich bin ohnehin kein berührungsfreudiger Mensch und wenn mich dann jemand von hinten plötzlich antippt, oder meine Hand festhält weil "ich ihm zu schnell rauche" dann geht das meiner Meinung nach halt einfach über meine persönlichen Grenzen. Ich finds ja grundsätzlich nicht schlecht hier bisschen Anschluss zu haben, aber er muss mich ja nicht angreifen oder mich zu ihm einladen an seinen freien Tagen.

HarryXXX  07.06.2023, 14:49
@J2l14

Das kannst du ihm aber auch ruhig sagen, wenn es dir zuviel ist.