Anordnung und Vorladung (Polizei)?

5 Antworten

es läuft oder wird eröffnet ein Verfahren gegen dich.
wenn sich der Verdacht erhärtet gegen dich,
wird eine Verhandlung anberaumt, in der endgültig der Sachverhalt
geklärt wird und im Schuldfalle auch eine Strafe ausgesprochen wird .
das kann ggf auch gefängnis sein. ES kommt sehr drauf an, was passiert ist, wie alt du bist , ob es vorstrafen gibt und noch vieles mehr
Hört sich so an, als würdest du einen Anwalt brauchen

dijo97
Fragesteller

Danke dir für die Worte

Wenn du aufgrund der z.B. Fingerabdrücke einer Straftat überführt wirst , kann es dazu kommen .

Ist das ein Anzeichen dafür, dass ich bald ins Gefängnis muss?

Nur wenn Du was angestellt hast, man Dir was nachweisen kann und Du verurteilt wirst.

Und so ganz ohne Grund kommt eine solche Vorladung ja nicht, oder? ;-)

Dann suche dir einen guten Anwalt. Der kann noch vieles vorher retten.

dijo97
Fragesteller

Blöd zu fragen, aber was genau meinst du mit ''vorher vieles retten'', was genau retten? dass ich keine freiheitsstrafe kriege?

kabatee  14.08.2020, 18:22
@dijo97

Anwälte schauen in die Akten, manches darf die Polizei nicht. Dann gibt es Polizisten die holen dich zb. Einfach irgendwo Krankenunterlagen was sie ohne deine Einwilligung oder die eines Richters nicht tun dürfen. Ein Anwalt ist bei der Vernehmung dabei und wird sagen halt, diese Frage wird nicht beantwortet. Ohne Anwalt biste aufgeschlüsselt!