Angst vor dem reiten?

2 Antworten

Vielleicht könntest du bei deiner Reitlehrerin einmal nachfragen ob ihr ein paar Einzelstunden / Longenstunden machen könnt. Dort könnte sie gezielt auf deine Angst eingehen.

Ich finde Longenstunden bzw. Sitzlonge immer wichtig zwischendurch und sehr hilfreich (egal wie fortgeschritten man als Reiter bereits ist), weil man sich wirklich nur auf seinen Sitz konzentrieren kann und die longierende Person alles andere übernimmt. Vielleicht könntest du so wieder mehr Vertrauen zu den Pferden und in deine eigenen Fähigkeiten als Reiter (in deinen Sitz) erlangen und noch mehr Gleichgewicht und Balance erlernen, was dich dann wiederum hoffentlich sicherer fühlen lässt.

Das kam mir nur spontan so als Idee, ich selbst liebe solche Stunden :) Vielleicht ist es ja auch für dich mal einen Versuch wert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betreibe nebenher andere Sportarten. Judo, damit du unfallfrei fallen lernst, und Slacklining, damit dein Gleichgewicht besser wird. Wenn du beides ein Jahr intensiv trainiert hast, sollte dein Problem behoben sein.