Angst vor Bundeswehr und Männerbild?

7 Antworten

🙄 Es gibt Wesentlicheres im Leben, dem man sich widmen sollte...

Ich habe panische Angst vor einer neuen Wehrpflicht, oder wie die CDU sie nennt, einem „Gesellschaftsjahr“.

Hast du auch Angst, wenn du morgens aus dem Haus gehst? Die Wahrscheinlichkeit dass du in einem Verkehrsunfall im Straßenverkehr zu Schaden kommst, ist täglich immens hoch.

Unwahrscheinlich in absehbarer Zukunft ist dagegen die Reaktivierung der Wehrpflicht oder die Einführung einer Militärdienstpflicht. Das liegt an verschiedenen Faktoren, u.a. daran dass die Bundeswehr Jahre brauchen würde, um die Voraussetzungen zu schaffen. Sieht bei einer Dienstpflicht nicht anders aus.

Mal sinnbildlich; das Thema einer Dienstpflicht steht gegenwärtig gar nicht zur Debatte, du bist 23, bis man sich Seitens einer Bundesregierung dafür entschieden und das Ganze auf den Weg gebracht hätte, bist du Vater zweier Kinder, die bereits in der Schule lesen und schreiben gelernt haben.

Es gab den Wehrdienst. Viele haben unzählige Szenarien durchdacht sich irgendwie davor zu drücken oder sind direkt in den Zivildienst gegangen.

Ein Bekannter von mir wollte zur Not dem Arzt auf die Schuhe urinieren, so lang er bloß nicht dienen muss und das Jahr nicht verschwenden muss. Glücklicherweise, in meiner Gen setzte just kurz vorher der Wehrdienst aus.

Die Chance, dass alle Jungen/Männer mit einmal scharf auf den Bund sind ist relativ gering.

Davon ab würdest du allein wegen deiner Psyche evtl. ausgemustert. Man drückt jemand nicht einfach so eine Waffe in die Hand.

Was ist denn für dich ein echter Mann? Muss man dafür mit Keule durch den Wald laufen und ein Wildschwein erlegen? Dieses "wahrer Mann" Geschwafel ist eh Quatsch, es gibt keinen Anforderungskatalog ein wahrer Mann oder eine wahre Frau zu sein.

utilizemultiply
Fragesteller

Ja, ich würde dir ja zustimmen. Nur leider würde dieses Geschwafel bei mir eine Identitätskrise auslösen, welche mich in den Wahnsinn treiben würde. Ich selbst sage ja nicht „Die und die sind alles keine echten Männer…“. Das machen nur gewisse Personen, die ich über alles verabscheue.

Kuro48  31.12.2023, 13:30
@utilizemultiply

Dann musst du über den Personen stehen. Wieso willst du denn dem Bild entsprechen was sich Leute ausgedacht haben, die du hasst? Das ist ja eine indirekte Zustimmung, dass sie Recht haben.

Mit 23 Jahren wirst du betroffen sein. Das macht doch nichts, es muss eine Möglichkeit einer Ersatzhandlung geben.

Die wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 0%

Und selbst wenn es dazu kommen sollte, es würden eh an die 50% den Zivildienst machen kann man annehmen.

Aber müßig darüber nachzudenken, da das eh nicht kommt.

Dann musst du dein Kreuz 2025 der FDP geben. Sie sind absolute Gegner von Zivil- und Werhrdienst.

Für sie ist die Wehrpflicht eine: ,,Gespensterdebatte".

utilizemultiply
Fragesteller

Ist auch richtig so. Nur leider wird die FDP Stand heute im Jahr 2025 noch nicht einmal mehr in den Bundestag hineinkommen. CDU und AfD, Befürworter dieser Pflicht hingegen, sind stärker als je zuvor.