Man fragt sich was das soll ?

6 Antworten

Tja, es gibt aber kaum Proteste. (Außer von Dir natürlich).

Das bedeutet, allem Anschein nach ist eine große Mehrheit mit einer Dienstpflicht einverstanden. Wie man sie gestaltet, darüber wird noch diskutiert und das ist gut so, damit der Wehrdienst auf einer breiten Gesellschaftlichen Basis steht.

Aber fragen wir doch mal: "Cui bono"? Wer könnte ein Interesse daran haben, uns die Wehrpflicht auszureden. Die AfD ist es nicht, die wollen auch eine Dienstpflicht, soweit ich weiß. Die Linkspartei und Sarah Wagenknecht schon eher - die träumen immer noch von Weltfrieden.

Naja Putin wäre es natürlich ganz sympathisch, wenn unsere Streitkräfte nahe Null herumdümpeln. Und gerade weil es dem tatsächlich nützen würde, bin ich stark FÜR eine Wehrpflicht.

A)

Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft. Sondern nur ausgesetzt.

Aufgrund rechtlicher Probleme, Gleichheitsprinzip.

B ) gut, Wehrpflicht muss ja nicht sein. Aber dann verpflichtendes soziales 2 jähriges Jahre für ALLE.

Zukunft567495
Fragesteller

In den angelsächsischen Ländern gibt es so etwas schon lange nicht mehr. Die sind uns voraus.

Zukunft567495
Fragesteller
@2muchaccs

Man kann nur hoffen das die Gerichte sollte es so weit kommen dem ganzen sofort den Wind aus den Segeln nehmen noch bevor es überhaupt angefangen hat. Und möglicherweise auch die Wähler.

2muchaccs  09.05.2024, 15:18
@Zukunft567495

Du bist sehr seltsam.

Du willst studieren, umsonst, du willst das bezahlt bekommen.

Danach aber an besten keine Steuern bezahlen.

Und auch nix für die Allgemeinheit tun

Du willst nur rechte, keine Pflichten.

Zukunft567495
Fragesteller
@2muchaccs

Das wird hoffentlich gar nicht erst soweit kommen. Also dort bin ich unsicher ob das in der heutigen Zeit wirklich funktioniert, das man die Wehrpflicht wiedereinführt.

2muchaccs  09.05.2024, 15:28
@Zukunft567495

Wehrpflicht an sich nicht, bzw in der damaligen Form.

Aber ja, 2 Jahre Pflichtdienst MUSS in Deutschland eingeführt werden, für JEDEN

Zukunft567495
Fragesteller
@2muchaccs

Also, das Deutschland eine Dienstpflicht einführt oder wieder zu etwas zurückkehrt was bereits seit 13 Jahren abgeschafft wurde. Das kann ich mir nur sehr schwer bis gar nicht vorstellen.

2muchaccs  09.05.2024, 15:42
@Zukunft567495

Tja, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich fur kist und Logis zahle, und sonst jeder n tolles leben auf meine Kosten haben möchte.

Aber der Fall ist eingetreten

Zukunft567495
Fragesteller
@2muchaccs

Ja Politiker haben immer viel vor und sind geschwätzig. Aber es geht nicht nach einer einzelnen Person in Deutschland.

Zukunft567495
Fragesteller
@2muchaccs

Ja ich gehe auf jeden Fall bei der Europawahl wählen. Auch bei der Wehrpflicht ist es so. Meiner Meinung nach eine Minderheit will sie wiedereinführen ob, so etwas allerdings Mehrheits-, Konsensfähig ist daran habe ich meine sehr starken Zweifel.

sowie eine durchmilitarisierte Gesellschaft haben keine Zukunft

Im Hinblick auf das Bestreben des russischen Psychopathen, das Zarenreich wieder herzustellen, ist es von Vorteil, dass jeder Mann schon einmal ein Sturmgewehr in der Hand hatte.

Zukunft567495
Fragesteller

Wir leben nicht in Russland, sondern in Deutschland. Und bei unserer Vergangenheit sollten wir militärisch den Ball mal ganz flach halten.

wiki01  09.05.2024, 19:23
@Zukunft567495

Blödsinn. Die Streitkräfte der Bundeswehr haben mit dem 3. Reich genau gar nichts zu tun.

Und bei den Großmachtfantasien des russischen Kriegsverbrechers ist es gut zu wissen, wer in Deutschland wehrfähig ist.

Zukunft567495
Fragesteller
@wiki01

Wozu ist die Bundeswehr da: Um zu warten bis richtiges Militär kommt. Das sagt schon der Volksmund.

wiki01  09.05.2024, 19:36
@Zukunft567495

Süßer, ich war Berufssoldat. Ich weiß, was unsere Streikräfte zu leisten imstande sind. Hast du überhaupt gedient?

Zukunft567495
Fragesteller
@wiki01

Nein zum Glück nicht. Ich bin da zum Glück drumherum gekommen. Wer Konflikte nicht mit Worten lösen kann, bei dem oder denen stimmt schon etwas nicht.

Silicium58  09.05.2024, 20:23
@Zukunft567495
Wer Konflikte nicht mit Worten lösen kann, bei dem oder denen stimmt schon etwas nicht

Und wie willst du auf diese Leute reagieren, oder gibt es solche Leute nicht?

Zukunft567495
Fragesteller
@Silicium58

Ignorieren ,sich entfernen. Die bekommen Ihre Strafe schon im Leben. Das nennt sich Karma.

Silicium58  09.05.2024, 20:30
@Zukunft567495

Klar kann man sich vor fremden Truppen entfernen, gen Himmel blicken und von Karma murmeln.

Aber was passiert danach?

Zukunft567495
Fragesteller
@Silicium58

Wir fangen keinen Krieg an und mischen uns in keinen Konflikt ein, Punkt.

Silicium58  09.05.2024, 20:38
@Zukunft567495

Du meinst so wie Benelux vor über 80 Jahren?

Nichts sagen und stillhalten, dann passiert schon nix?

Silicium58  09.05.2024, 20:50
@Zukunft567495

Sondern in einer Zeit, in der Invasionstruppen in der Ukraine, in Georgien und in Moldau stehen.

Da hat sich nichts geändert.

Genausowenig daran, dass Wehrlose gefressen werden.

Zukunft567495
Fragesteller
@Silicium58

Es hat sich auch nichts daran geändert. Das der Mensch des Menschen Wolf ist. Und das die Welt vom Bösen beherrscht wird. Und das längst nicht alle und jeder in das Paradies kommt.

Silicium58  09.05.2024, 21:05
@Zukunft567495

Na siehst du.

Die Natur sieht Wehrhaftigkeit vor, und dort, wo sie fehlt, den Untergang.

Zukunft567495
Fragesteller
@Silicium58

Und nicht zu vergessen, die Mobber Kriegstreiber usw. bekommen im Leben oftmals, leider nicht immer noch ihre Strafe. Das nennet sich Karma.

Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt… da GG…

Würde ich den Deutschen gönnen, dann werden nämlich alle, die seit der Aussetzung nicht mussten, auf einmal fällig 🤭 In Österreich haben wir sie nach wie vor, vielleicht kommt ihr ja auch wieder in den Genuss 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Tja, die Bedrohung steht im Osten Europas und hat schon klargemacht, dass sie uns früher oder später angreifen wird. Dagegen müssen wir uns eben wappnen, u.a. durch eine ausreichende Mannstärke in der Armee. Freiwillig kommen die wenigsten, also werden sie eben, so wie meine Generation, zum Dienst verpflichtet.

Ich bin der Meinung: Wer das nicht möchte, kann das Land gerne verlassen und nie wiederkommen. Schmarotzer haben wir ohnehin schon genug.