Angst im neuen Beruf zu versagen?

2 Antworten

Hallo,

Du setzt dich zu sehr unter Druck, willst sofort alles richtig machen, vielleicht unbewusst es anderen Recht machen.

Du bist erst 2 Mal da gewesen. Mein Tipp: Halte dich an deine erste positive Erfahrung in der ambulanten Pflege- die Routine wird noch kommen. Man muss nicht alles perfekt machen und darf am Anfang auch einen fehler machen- keine Angst!

Ich finde es übrigens ganz toll, dass junge Menschen diesen Beruf ergreifen und du die Nachschichten zusätzlich machst.

Alles Gute! Mach dir nicht so viele Gedanken, du kommst in die neue Aufgabe rein.

P.S. Wenn du wieder unsicher bist, frage deine Verwandten, die werden dir bestimmt sagen, dass du für eine Anfängerin gut genug bist;-)

helpmeeeeeeee
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Wahrscheinlich hast du recht aber ich kann trotzdem nichts gegen meine Gedanken tun :/

Gugu77  21.05.2019, 23:00
@helpmeeeeeeee

Gerne, ich denke, du hast halt Angst zu versagen und auch ein nicht ganz so gutes Selbstwertgefühl.

Überlege vielleicht: Was ist das schlimmste was passieren könnte? Im Grunde nichts! Es sind ja noch die anderen da, die dir helfen könnten, fals du etwas faslch machst.

Frage dich mal wovor du genau Angst hast. Mir hat das immer gut geholfen, denn dann wurde mir klar, dass es im Grunde Quatsch ist.

Das kann z.B. Angst davor sein, was denn andere denken, wenn du einen Fehler machst oder etwas schlimmes passiert. In Wirklichkeit denkst nur du das und andere sind viel nachsichtiger mit dir und sehen dich als Anfängerin. Einfach mal deine Gedanken mit Gegengedanken umpolen und nett zu sich selbst sein;-)

Und mache dir wirklich ncohmal klar, dass du noch Anfängerin bist und dafür schon sehr viel kannst. Gegen Grübeleien hilft Ablenkung. Vielelicht solltest du eine Meditation erlernen. ich finde die Seite übrigens ganz toll: https://www.zeitzuleben.de/raus-aus-dem-gedankenkarussel/

LG!

September- Mai= 7 Monate

Altenheim= 2 Nachtschichten

Du kannst deiner Selbstkritik mal sagen, dass sie zu weit geht.