Angeblich soll ich Parkunfall gemacht haben,obwohl ich nichts bemerkt habe. Sollte man trotzdem die Kosten für den Gutachter zahlen?

4 Antworten

Gutachterkosten sind bei einem Bagatellschaden nie zu bezahlen, da der vermeintlich Geschädigte hier gegen seine Schadenminderungspflicht verstößt. Mal davon abgesehen, dass dir ja erst mal nachgewiesen werden müsste, dass du das überhaupt warst.

Schau mal in die Bedingungen deiner Kfz Versicherung was dort zum Thema "Melden von Kleinschäden" steht. In einer guten Versicherung gibts den Passus, dass Kleinschäden nicht unverzüglich gemeldet werden müssen, sondern erst wenn man selber die Regulierung nicht durchführen kann. Das bedeutet, wenn der andere dann erst in ein paar Wochen wirklich mit Ansprüchen um die Ecke kommt, kannst du den Schaden dann immer noch deiner Versicherung melden, die kümmert sich um die Abwehr.

Du solltest erst schnell die Polizei anrufen und die mussen den vorbei kommen das alles am Ort kontrollieren,messen usw.

Und Protokol Bzw.Aussagen am Ort.Du musst nichts bezahlen da hast du kein unfall gemacht oder verursacht hast.

Da ist keine Zeuge sagst du,der darf auch nie lügen ist auch strafbar.Aber warum hast du dem moment gleich nicht die Polizei angerufen?

Wer hat das noch behauptet?Da ist ja nix passiert,der spinnt denke ich mir.Du brauchst kein angst haben.

Aber trotz dem rede mit die Polizei darüber nicht das du ein Tag ein Unfall mit Fahrerflucht Anzeige bekommst.

Ich kann dir das nur empfehlen damit da du deine ruhe hast.Aber kein angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valnar52  20.10.2021, 13:15

Also zumindest hier bei uns würde die Polizei bei einem solchen Fall überhaupt nicht erst aufkreuzen...

Rentner1955  20.10.2021, 13:17
@Valnar52

Das ist aber traurig,echt.Auch für kratzer schaden ist am Parkplatz ist als Unfall bezeichnet.Geniesse deine Tagen,davon wird den nichts denke ich mir.

Ich würde erst einmal nichts zahlen, solange ich nicht sicher als Verursacher ausgemacht werden kann. In dem Fall, wenn jemand nichts gesehen, sondern nur gehört hat, zudem noch kein Schaden besteht, würde ich mich als unschuldig sehen, bis mir gerichtlich etwas anderes zugesprochen wird.
Deshalb nein, ich würde keinen Gutachter zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Für welchen Gutachter denn, wenn an keinem Fahrzeug etwas zu sehen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung