Gebrauchtwagenhändler erwähnt nichts von Winterreifen?

4 Antworten

Ihr habt das Auto in dem Glauben/Wissen gekauft, daß keine WInterreifen dabei seien.

Dass ihr jetzt doch welche bekommt, ist also ein Bonus, den ihr so nie gekauft habt.

Du hast also wirklich keinen Anspruch, daß man Dir ein Goodie noch kostenlos schickt. Ich würde die Kosten bestätigen, bevor es sich der Verkäufer nochmal überlegt oder feststellt, daß er Euch die Winterreifen aus Versehen anbietet.

Was Anderes wäre es, wenn die Winterreifen doch irgendwo schriftlich verzeichnet sind im Vertrag.

semeleke
Fragesteller

Aber in der Anzeige steht ja, das welche dabei sind. Nur hat man uns gesagt, dass sie nicht dabei wären. Sprich wir zahlen eig. drauf, nur um das "Fehlende" des Kaufes im Besitz zu haben.. Verstehen Sie was ich meine?

Agentpony  25.11.2019, 16:44
@semeleke

Ich verstehe das Problem.

Doch es können in Anzeigen Fehler vorkommen.- Es wurde von Eurer Seite mehrfach nachgefragt und die Winterreifen verneint. Weiter entscheidend ist - Im Verkaufsgespräch und - angenommen - im Vertrag wurden sie ebenso nicht mit verkauft.

Das ist jetzt sicherlich alles doof gelaufen, aber hier ist eigentlich keine Handhabe, kein Anspruch. Mehr als um ein kostenloses oder günstigeres Zusenden aus Kulanz könnt ihr nicht bitten.

Ich würde die Schriftstücke zum Verkauf/Vertrag nochmal sehr genau prüfen, ob da nicht irgenwo noch was von Winterreifen steht.

kommt darauf an was im Kaufvertrag steht.

Wenn in der Online-Offerte keinerlei Rede von 8 - fach Bereifung ( Sommer & Winterset ) war, dann hast Du in dieser Vertragsgestaltung auch keinen rechtlichen Grund - Anspruch auf ein zusätzliches Set Winterreifen.

Für den Händler bindend ist nur seine Artikelbeschreibung in der entsprechenden ( Verkaufs-) Offerte Dir gegenüber zum Zeitpunkt des Vertragsabschlußes .

Also ich würde nicht großartig rumstreiten, sondern mit die Reifen schicken lassen.
Wenn Du das selbst organisierst kostet das knapp 70 Euro.

Natürlich kannst auch den Verkäufer fragen was er für das Versenden haben möchte.

Wenn im Kaufvertrag etwas von Winterreifen steht kannst auch etwas rumdiskutieren, aber ich denke das lohnt sich nicht